Hola todos,
nachdem mir beim ersten Besuch Chulilla schon gefallen hat, kam ich jetzt nicht umhin dem netten Ort
einen zweiten Besuch abzustatten und noch ein paar von den ausgewiesenen Pfaden abzumarschiern.
Wenn mich auch fuer den endueltigen Aufstieg zur Burg einmal die Zeit und zweitens eine richtig
aufdringliche Beschallung abgehalten haben, entweder haben sie die Lautsprecher fuer die Fiesta
ausprobiert oder jemand hat seine neue Anlage die er geschenkt bekam mal richtig sausen lassen wollen

Es gibt in Chulilla zwei Parkplaetze einem am Ortseingang und einen unterhalb am Ende des Dorfes.
Ich nahm den ersten und schlenderte von dort aus gemuetlich in das Dorf.

Wobei einem in den Sinn kommt , so ca. 50 oder mehr % der Haueser sind mit dem Auto nicht erreichbar und ein gross Teil des schoenen Ortes sieht so aus:

Kein Wunder das die wenigen Leute aelteren Smesters alle einen flotten Eindruck machen.
Der Aufgang der Burg

wo mich jedoch dann die intensive Beschallung vom Weitergehen abgehalten hat

Mein eigentliches Ziel war der Charco Azul oder die blaue Lagune.
Da ich von dem Parkplatz kommend am Dorfplatz leider keine Hinweisschilder sah, da diese sinnigerweis so angebracht sind
das man sie nur sieht wenn man gerade andersrum geht

mittels meines Bionavigeraetes einen anderen schoenen Weg dahin zu entdecken, der auch einfach zu
bewaeltigen war .
Erst eine gute Strasse , immer das Dorf und die Burg im Blick

Ging es dann neben dem Rio durch eine fruchtbare , da genuegend Wasser, schoene schattige Gegend.

Immer trockenen Fusses ueber den Rio mal auf eine Seite mal auf die andere

Beim Blick nach oben aus dem saftigen Gruen immer wieder andere beeindruckende Bilder

Wer Seil Haken und Oesen dabei hat , biiteschoen auch da sind Wege ausgeschildert

Impossante Steinbrocken die mal ganz oben waren:

bieten einen Durchgang an

Unterwegs immer mal wieder die urspruenglichen Herrscher des Tales die einen mal grimmig anschauen und zu fragen scheinen
was man denn hier wolle:

Oder doch freundlich gesinnt schein und sich wundern was da in ihrem Reich so herumwuselt

Dann nach einer Stunde gemuetlichen dahinschlenderns oeffnet sich der gruene Urwald

Fuer die abenteuerer bietet sich dann noch ein Testlauf fuer den gefaehrlichsten Wanderweg der Welt, wir sprachen hier im Forum schon mal darueber, hier kann man dann schon mal im kleinen Ueben

Flott ueber die Steinchen gehuepft

und schon startet der Testlauf

kann ja nicht viel passieren

Nach dem gemuetlichen Rueckmarsch blieb noch genuegend Ziet zwei in der Naehe gelegenen Embalses aufzusuchen.
Von einerr avon kann man die Schlucht auch erreichen, schon wieder was mehr auf der todo Liste

Eines ist die Embalse Loriguilla, die nadere die Embalse Benageber erreichbar von Tuejar an der CV35.
Im folgenden nur ein kleiner Bilderbogen einfach um dem einen oder anderen Lust zu machen den Liegestuhl mal ein wenig
zu entlasten

Auf dem Weg dahin durch ein wundervolles Waldgebiet, leider dann auf der anderen Seite durch einen allfaelligen Waldbrand dahingerafft.

Vielerlei schoene Aus und Einblicke, leider auch mit dem an so schoenen Punkten selten gesehenen Auswuechsen der spanischen Unratentsorgung

Aber beim Abwenden sieht man trotzdem imemr wieder was interessantes

Von dort aus ging es dann auf einer interessanten Route Richtung Utiel wieder in Richtung Heimat.
Alles in allem viel Gegend und tolle Einblicke in die Natur
Saludos y buen camino
maxheadroom