Anfang Mai besuchten wir nach 19 Jahren

mal wieder Granada. Die größte Sehenswürdigkeit, die Alhambra, wurde schon in einem schönen Bericht hier im Forum vorgestellt. So zeige ich euch den Rest der Stadt, ebenfalls sehenswert.
Unsere erste Anlaufstelle war das Rathaus und zugleich Touristenbüro
mit schönem Innenhof
Am besten lässt man das Auto stehen, die Innenstadt ist sehr gut zu Fuß zu erkunden. Granada ist quirlig und bunt (Universitätsstadt), es gibt tolle Geschäfte, hübsche Plätze, und die Menschen sind gelassen. Es gibt 3 Kategorien: die Geschäftsleute (ich habe schon lange nicht mehr so viele Männer in Anzug und Krawatte gesehen, überhaupt waren die Menschen sehr gut gekleidet), dann das Hippievolk (Studenten, die auf der Strasse musizieren oder jonglieren und die Menschen unterhalten), und Touristen (meist in Gruppen unterwegs, Stadtplan in der Hand, Foto um den Hals

). Das Neueste ist jetzt Foto am Stock um bessere Selfies zu machen
Weiter bei meinem Rundgang -

- Convento de San Antón

- hübsche Bürgerhäuser

- Puerta de las Granadas
Von hier kann man durch einen schattigen Park zur Alhambra laufen, allerdings immer bergauf.

- Real Chancilleria
Der Palast, königliche Kanzlei, ist ein Renaissance-Bau mit Barock-Elementen und liegt zentral an der Plaza Nueva.

- Iglesia Santa Ana

- Plaza Bib-Rambla
Ein hübscher Platz mit Cafes, Tapasbars ... und Blick zur Kathedrale.
Die Kathedrale mit ihren 5 Schiffen gilt als eines der bedeutendsten Renaissance-Bauwerke Spaniens.

- Capilla Mayor
Die Capilla Major, ein halbrunder Bau, bildet schon fast eine Kirche in der Kirche. Die Kathedrale wirkt licht und elegant und wird von enormen Säulen gegliedert. In der Sakristei sind bedeutende Kunstschätze zu sehen.
Die königliche Kapelle, deren nördliche Fassade in die Kathedrale integriert wurde
wurde zwischen 1505 und 1521 gebaut. Sie ist die Grabstätte der Katholischen Könige Isabella und Ferdinand. Der Eintrittspreis für die Kathedrale beträgt 4 €, die königliche Kapelle noch extra - das ist überteuert.

- schattige Gassen zum Bummeln

- elegante Häuser in der Gran Via

- Corral de Carbón, ehemalige Karawanserei

- Plaza Isabel la Católica

- Alcaiceria
Die Alcaiceria, früher arabischer Seidenmarkt, heute wie ein marokkanischer Souk ist nachts wie ausgestorben. Tagsüber steppt der Bär, es wird gehandelt mit Souvenirskitsch, aber auch hübschem Silberschmuck, Lederwaren, orientalischen Lampen, Gewürze usw.
In Teil 2 nehme ich euch mit in den Albaicin, das älteste Viertel Granadas.
Saludos
Citronella