Nun möchte ich doch noch meine Reise "14 Tage Andalusien und Extremadura" weiterführen und beenden und deshalb kommt hier die nächste Station:
Trujillo
Eine bezaubernde Provinzstadt!
Oben thront die arabische Festung, darunter das romanisch-gotische Mittelalterund um die Plaza Mayor reihen sich die Renaissancepaläste der Eroberer Südamerikas.

Plaza Mayor
mit der Statue des Francisco Pizarro. Um diesen Platz reihen sich die Paläste des Marques de la Conquista, Piedras Albas, der Herzöge von San Carlos.

Iglesia de San Martin
Außerhalb der Stadtmauer begann im 14. Jahrhundert der Bau dieses Gotteshauses, der sich über zwei Jahrhunderte hinzog.
Für mich immer wieder unglaublich wie ausdauernd diese Menschen damals waren!

Iglesia de Santiago
Klei, schlicht, einfach wehrhaft. So war die erste Kirche in Trujillo, 1232 an der Stadtmauer erbaut. Ein arabischer Wachturm wurde gar als Kirchturm zweckentfremdet.

Ein markanter Hufeisenbogen gibt den Durchgang zu einem Meisterwerk der defensiven Militärtechnik frei, das die Kalifen von Cordoba im 10./11. Jahrhundert errichten ließen.

Iglesia de Santa Maria la Mayor
Die Pfarrkirche wurde vom 13. - 16. Jahrhundert über der Moschee errichtet. Die massiven romanischen Mauern verbergen ein Juwel sakraler Kunst.

Kapelle Nuestra Senora de la Montana

Fazit: Trujillo - eine Stadt die uns sehr gut gefallen hat - sehr viel zu sehen, sehr schön und sauber!