Reiseberichte Denia im Internet gefunden

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Reiseberichte Denia im Internet gefunden

Beitrag von sol »

interessant, meine ich---schön geschrieben, meine ich
im 1. Bericht schreibt er :

Donnerstag, 01. März:
Es ist ein interessanter Tag. Wir fahren mit H.s zunächst zu einer Höhle,
dann in ein großes Sanatorium für Leprakranke,
das anfangs des 20. Jahrhunderts errichtet worden war und von einer riesigen Mauer umgeben ist.
( kennt bestimmt jemand )

http://gerhardsreiseberichte.blogspot.c ... denia.html
http://gerhardsreiseberichte.blogspot.c ... itere.html
Gruss Wolfgang
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Reiseberichte Denia im Internet gefunden

Beitrag von sol »

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Reiseberichte Denia im Internet gefunden

Beitrag von Montemar »

Und hier noch für die Wanderlustigen, denn dort sind die Temperaturen auch im Sommer erträglich...
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Reiseberichte Denia im Internet gefunden

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
ein netter kleiner fotografischer Rundgang durch und um Denia

Fotowanderung durch und um Denia


Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Reiseberichte Denia im Internet gefunden

Beitrag von Oliva B. »

Ein interessanter Artikel über Denia, erschien bei Marina Plaza La radical transformación de Dénia a partir del 'boom turístico', vista desde el cielo über den
"radikalen Wandel" Dénias seit Beginn des Touristenbooms in den 1950ger Jahren, mit überzeugenden Luftaufnahmen.
Seit 1960 ist die dortige Bevölkerung von knapp 12.000 auf knapp 43.900 Einwohner gewachsen.

PS: Man kann es nicht oft genug wiederholen: Den besten kostenlosen Online- Übersetzer gibt es bei https://www.deepl.com

Eine noch steilere Entwicklung als die Stadt im Norden verzeichnete Torrevieja im Süden der Provinz Alicante:
Die Einwohnerzahl betrug zwischen 1950 und 1980 regelmäßig weniger als 10.000 Ew. (lt. foro ciudad) und ist jetzt mit gemeldeten 91 731 Einwohnern (Januar 2023; mit Sommergästen sind es sogar ca. 400. 000 Ew.) nach Alicante (338.577 Ew.) und Elche (235.580 Ew.) zur drittgrößten Stadt der Provinz mutiert.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Reiseberichte Denia im Internet gefunden

Beitrag von vitalista »

Danke für diesen interessanten Bericht. Mich interessiert natürlich der Süden mehr und nachdem ich gelesen habe, wie sich die Bevölkerung Torreviejas zusammensetzt, kann ich auch eher glauben, was mir eine Freundin, die ihre Kinder letztes Jahr eingeschult hatte, berichtete. Sogar an der Schule in einem so kleinen Ort wie San Fulgencio gibt es 25 Nationalitäten - für die Lehrer sicher auch eine Herausforderung.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Reiseberichte Denia im Internet gefunden

Beitrag von Kiebitz »

Wer gerne historische Bilder sieht, also Karten der gleichen Bereiche, im Wandel der Zeit, kann das auch über Google Earth Pro machen.
Ansicht, historische Bilder, dann erscheint links oben eine Zeitleiste.
Denia geht nicht soweit zurück, interessant aber die Entwicklung von Valencia oder anderen großen spanischen Städten.
Berlin oder Paris gehen bis vor 45 zurück.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Reiseberichte Denia im Internet gefunden

Beitrag von baufred »

vitalista hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 09:23 ... Sogar an der Schule in einem so kleinen Ort wie San Fulgencio gibt es 25 Nationalitäten - für die Lehrer sicher auch eine Herausforderung.
... schon seit Jahren reagiert zu dieser Problematik hier in unserem "Dorf" in D'Land das Schulamt mit dieser 'vorgeschalteten' Aktion:
https://www.wolfsburg.de/-/media/Wolfsb ... Y-STEP.pdf

... ist ja wohl mittlerweile in Europa ein flächendeckendes Problem ... :-?
Saludos -- baufred --
Steinis
seguidor
seguidor
Beiträge: 92
Registriert: Di 5. Jul 2022, 20:31

Re: Reiseberichte Denia im Internet gefunden

Beitrag von Steinis »

Hola Todos.
Meine Patentante hatte in den 90.zigern ein hübsches Haus mit Blick auf den Berg in Denia.
Zu der Zeit war der Hafen überwiegend für die kleinen Fischerboote mit gemütlicher Atmosphäre.Aber neue Bilder zeigen,das auch dort massiv Umgebaut wurde und jetzt überwiegend Sportboote Liegen.
Der Charme von früher ist Verflogen :-?
Aber das scheint der Lauf der Zeit zu Sein.
Auch in Torrevieja ist bestimmt noch Lange nicht Schluss mit Zuwanderung.

Saludos, Stefan
Ein Leben mit Arbeit ist möglich aber Sinnlos :-? :lol:
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Reiseberichte Denia im Internet gefunden

Beitrag von Rockcrunsher »

.......und wir gehören dazu ....
.... zu den Zuwanderern ..... :razz:
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“