Hallo Rainer,
unser Hauswein ist ein trockener Merlot-Tempranillo aus dem Weinanbaugebiet Utiel-
Requena.
Ich kann dir aber auch den
ICONO- Merlot empfehlen, der aus unserer Region kommt. Doch dieser ist ebenfalls trocken, aber durch seine Fruchtigkeit merkst du das eventuell nicht so sehr.
Vielleicht sollte sich dein Gaumen aber an den trockenen Geschmack gewöhnen? Man sagt, jeder Rotweintrinker kommt irgendwann einmal bei trocknen Wein an.... - Und ich glaube, da ist was dran.
rainer hat geschrieben:Meine Weinkenntnisse halten sich in engen Grenzen. Vielleicht weil in meiner Heimat eher Bier getrunken wird. Manchmal denke ich aber auch, dass da auch etwas viel Drumherum gemacht wird

. Ich war mal vor Jahren in einem Club Med auf Korsika und habe mich da schon gewundert, wie locker man im Weintrinker- Land Frankreich mit diesem Getränk umging. Da wurde gefragt ob ein Krug Roter oder Rosé auf den Tisch sollte und basta.
In Europa gibt es beim Weintrinken ein klares Nord-Süd-Gefälle. Südeuropäische Länder wie Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland haben ein anderes Trinkmuster als die Mitteleuropäer, aber haben auch ein anderes Trinkverhalten. Es wird im Süden m.E. kontrollierter als in Mitteleuropa getrunken: Da wird in
normalen Familien eine Flasche Wein zum Mittagessen für vier Personen (jeder ein Glas) geöffnet oder eben ein Krug auf den Tisch gestellt. Wenn die erste Flasche leer ist, wird keine weitere aufgezogen. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.