Seite 1 von 1
Kein Grand Prix mehr aus Barcelona?
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 16:13
von Oliva B.
Formel 1 - Gerücht - Nur noch ein Rennen in Spanien?
Valencia als einziger Austragungsort
In Spanien herrscht Unklarheit über die Zukunft der zwei Formel-1-Rennen auf der iberischen Halbinsel. Bald könnte nur noch in Valencia gefahren werden.
Bericht von Frederik Hackbarth
Noch mehr aus der Gerüchteküche

:
Die heißesten Storys aus Valencia (auto-motor-sport)
Salomonische Entscheidung?
Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 09:03
von Oliva B.
Schon im vergangenen Sommer ging noch das Gerücht um (Links s.o.), dass zwei spanische Grand Prix in Spanien einer zu viel sind:
- Valencia vermeldete 83.000 Zuschauer am Renntag. Wer die Tribünen gesehen hat, muss diese Zahl bezweifeln. Vielleicht wurden die Besucher mitgezählt, die auf den Dächern und Balkonen der umliegenden Häuser standen. In Barcelona waren Mitte Mai 78.000 Zuschauer gekommen. Vor der Wirtschaftskrise waren noch beide spanische Grand Prix ausverkauft. Mit Besucherzahlen über 100.000. Es geht das Gerücht um, dass Bernie Ecclestone eines der Rennen in Spanien auf der Abschussliste hat, sollte er im Kalender Platz für neue Austragungsorte suchen.
Nun scheint man sich auf die maroden Finanzen zu besinnen und sucht nach einer Lösung, die beiden Standorten gerecht wird:
- Die Regionalregierung von Katalonien will erreichen, dass die Austragungsorte Montmeló bei Barcelona und Valencia sich künftig abwechseln. "Aus Budgetgründen wäre dies das Beste", sagte Germà Gordó, rechte Hand des katalanischen Regierungschefs Artur Mas, der Nachrichtenagentur dpa.
Hier geht es zum vollständigen Artikel.
Durch die abwechselnden Austragungsorte lassen sich 20 Millionen Euro sparen.
Re: Kein Grand Prix mehr aus Barcelona?
Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 13:34
von sonnenanbeter
Der
Oliva B. hat geschrieben: [...] Die Regionalregierung von Katalonien will erreichen, dass die Austragungsorte Montmeló bei Barcelona und Valencia sich künftig abwechseln. [...]
Der Vorschlag ist gut. Bleibt nur zu hoffen dass sich der Formel 1-Macher Bernie Ecclestone auf diesen Vorschlag einlässt. Der ist ja nicht gerade dafür bekannt, bestehende Verträge "mal einfach so" zu annulieren bzw. zu ändern.
Gruss
Herbert
Re: Kein Grand Prix mehr aus Barcelona?
Verfasst: Sa 10. Mär 2012, 20:47
von Florecilla
Barcelona und Valencia teilen sich Spanien-GP
Die Zeiten mit zwei Formel-1-Rennen pro Saison sind auch in Spanien bald vorbei. Barcelona und Valencia werden ab 2013 den spanischen Grand Prix im jährlichen Wechsel austragen.
Formel-1-Boss Bernie Ecclestone bestätigte im spanischen Radiosender Cadena Ser, dass sich die beiden Städte im Prinzip auf ein Rotationsmodell geeinigt haben, wie es in Deutschland der Nürburgring und der Hockenheimring praktizieren.
Handelsblatt weiter lesen ...
Re: Kein Grand Prix mehr aus Barcelona?
Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 10:00
von Oliva B.
Florecilla hat geschrieben:Barcelona und Valencia teilen sich Spanien-GP
Die Zeiten mit zwei Formel-1-Rennen pro Saison sind auch in Spanien bald vorbei. Barcelona und Valencia werden ab 2013 den spanischen Grand Prix im jährlichen Wechsel austragen.
Damit ist es nun definitiv vorbei.
- "Wir können die Veranstaltung von Autorennen der Formel 1 nicht aufrechterhalten, weil wir bei der Verwendung staatlicher Gelder andere Prioritäten haben", sagte der Chef der valencianischen Regionalregierung, Alberto Fabra, dem regionalen Fernsehen.
Mehr lesen:
Abendzeitung München
Re: Kein Grand Prix mehr aus Barcelona?
Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 10:28
von Brujadepaco
Hallo an alle, es gab nie 2 spanische Grand Prix im Formel 1, sondern...der in Barcelona war der von Spanien....und der in Valencia war der GP von EUROPA. Und auch ohne Sparmassnahmen wechselt der von Eúropa ab und an.
Ich glaube nicht dass die sich auf einen Wechsel zwischen Barcelona und Valencia einlassen.
Re: Kein Grand Prix mehr aus Barcelona?
Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 20:26
von Florecilla
Richtig, Anna, es handelt sich um zwei verschiedene Grand Prix. Deshalb war der Vertrag mit Valencia für den "Großen Preis von Europa" auch nur auf 7 Jahre befristet, denn er wird seit 1983 in verschiedenen Ländern Europas ausgetragen. Dennoch wurde der Vertrag mit Valencia nun nach 5 Jahren aufgelöst.
Zuvor war im Gespräch, die Rennstrecke dennoch weiter zu nutzen und den Großen Preis von Spanien abwechselnd in Barcelona und Valencia zu veranstalten. Diese Idee wurde nun aber verworfen, weil Katalonien Einspruch erhoben hat. Valencia muss glücklicherweise die Vertragsstrafe wegen der vorzeitigen Auflösung nicht zahlen, aber Equipment für die Herrichtung des Rennkurses an andere WM-Veranstalter abtreten.
Re: Kein Grand Prix mehr aus Barcelona?
Verfasst: Sa 19. Okt 2013, 05:44
von Atze
Wenn ich das also richtig verstehe, gibt es dann nur noch den Grand-Prix in Barcelona und zwar wie bisher im Mai?
Warum ich das als F1-Muffel frage?
Bei der letzten Anreise mussten wir wegen des Forum-Süd-Treffens ja für die letzte Nacht bis Barcelona fahren und suchten uns dort ein Ibis-Hotel (wg. der beiden Quadropeden).
Das nördlichste von ihnen liegt direkt neben der Rennstrecke und wäre im Mai deshalb ein no go.
Vorteil dieses Hotels aber : Unmittelbar benachbart ein riesiger grünbewachsener Parkplatz zum Hunde-Austoben, der - wenn keine Rennen sind - absolut leer ist.
Außerdem fühlten wir uns (trotz schlechter Erfahrungen im Bereich Barcelona) dort absolut sicher.
BTW:
Torrevieja ist abgeschnitten:
Seit 5 Minuten dichter Nebel, man hört auch kaum noch Brandung.
Re: Kein Grand Prix mehr aus Barcelona?
Verfasst: Sa 19. Okt 2013, 10:00
von Florecilla
Hallo Atze,
der Große Preis von Spanien findet 2014 vom 9.-11. Mai statt.
Re: Kein Grand Prix mehr aus Barcelona?
Verfasst: Sa 19. Okt 2013, 11:44
von Brujadepaco
Hallo Atze, um kurz vor 6 Uhr schaut man ja auch nicht aus dem Fenster, sondern schläft. Wenn Du dann so um 10 Uhr aufstehst, dann ist der Nebel wieder verschwunden.
