Rezept für 6 Personen:
Zutaten für die Suppe: 1 Seeteufel (Lotte/Anglerfisch) ca. 750 g Steckbrief
Tipp:
Den Seeteufel im Ganzen (Rape entera) kaufen und filetieren lassen und die Fischabfälle mit einpacken lassen. 12 vorgekochte Gambas
2 Möhren
1 große Zwiebel
2 Stangen Porree
30 g Reis
6 EL Brandy (Jerez)
2 TL Tomatenmark
1 Schuss Pastis
1 gute Prise Safranpulver
150 ml Olivenöl
Salz
Zutaten für den Fischfond:
Fischabfälle
1 Stange Porree
2 Stangen Staudensellerie
2 Tomaten
Zubereitung:
Die Zutaten für den Fischfond grob hacken, zusammen mit den Fischabfällen (Kopf, Haut, Gräten) in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und 20 Minuten kochen lassen. Danach durchsieben (Rape hat keine Schuppen). Zubereitung der Suppe:
Aus dem restlichen rohen Gemüse Juliennes (feinnudeligartig) schneiden und in einem Topf mit dem Olivenöl anschwitzen, salzen und den Brandy hinzugeben. Unter Rühren weiterdünsten, Tomatenmark, Safranpulver und Reis hinzufügen und mit den Fischfond aufgießen. Kurz aufkochen und weiter köcheln lassen, Nach 20 Minuten die Suppe abschmecken, die Gambas auslösen, den Seeteufel in Würfel schneiden und beides vorsichtig in die Suppe gleiten lassen. Noch 2 Minuten ziehen lassen (auf keinen Fall darf die Suppe kochen, das verändert das Eiweiß des Fisches) und mit Pastis abschmecken. Die Suppe in tiefe Teller auffüllen und mit Schnittlauchröllchen oder Dill garnieren. Dazu passt ein Pan paysano mit Alioli.

Probiert es mal - ich wünsche euch einen guten Appetit!