Spanisches Gericht ordnet Blockade der Telegram App an

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Spanisches Gericht ordnet Blockade der Telegram App an

Beitrag von chris »

Der Titel verrät bereits alles.
😉

Spanische Medienhäuser haben wegen Urheberrechtsverletzung geklagt und jetzt soll der Laden vorerst dicht gemacht werden.

Statt Movistar und Antena3 Inhalten beziehen wir sämtliche aktuellen Infos der Schule der Kinder über Telegram, mal sehen, wie lange noch.

https://www.google.com/amp/s/vandal.ele ... disponible
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Spanisches Gericht ordnet Blockade der Telegram App an

Beitrag von Beefeater »

In den Kommentarspalten unter dem Bericht geht es schon gut ab...

Diktatur, Nordkorea, usw.

Naja, schauen wir mal, ob das irgendwas bringt.
Mir fällt sofort VPN ein.
Und daß Telegram angeblich ein Anti-Lockdown-Routing nutzt...

Ich habe das selber, aber sicher schon 2 Jahre nicht reingeschaut, in Spanien noch nie.
Ich wurde zuletzt massiv zugespamt.
Und es war erschreckend, daß man plötzlich in Dutzenden Channels deutscher Großstädte war, vor allem aus Berlin, in denen Drogendealer
ihre harte Ware per Hauslieferung anboten. B-)
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Spanisches Gericht ordnet Blockade der Telegram App an

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
auch in D wird es mit Telegram nichts mehr :)

Der Messenger Telegram muss die Reißleine ziehen. Ganz still und heimlich wird er abgeschaltet. Das sind die Hintergründe.

https://www.derwesten.de/panorama/vermi ... 94513.html

War eh immer etwas merkwürdig :-?

Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Spanisches Gericht ordnet Blockade der Telegram App an

Beitrag von Rockcrunsher »

maxheadroom hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 21:46 Hola todos,
auch in D wird es mit Telegram nichts mehr :)

Der Messenger Telegram muss die Reißleine ziehen. Ganz still und heimlich wird er abgeschaltet. Das sind die Hintergründe.

https://www.derwesten.de/panorama/vermi ... 94513.html

War eh immer etwas merkwürdig :-?

Saludos
maxheadroom
Nun...auch in diesem Bericht geht es letztendlich nur um Spanien, auch wenn der Titel etwas anderes suggeriert.
Wie nennt man das? Clickbait!
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Spanisches Gericht ordnet Blockade der Telegram App an

Beitrag von Beefeater »

Update:

Der Zensur Richter hat wohl leider verpennt, die Telegram Blockier Anordnung an die Provider zu senden :mrgreen:

Telegram tanzt weiter Tango in Spanien.

https://nachrichten.es/telegram-tanzt-w ... ter-patzt/

Und ich hatte immernoch gehofft, nur Deutschland hätte solche "Kompetenz Bestien" B-)
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Spanisches Gericht ordnet Blockade der Telegram App an

Beitrag von housecat »

Es gibt auch andere Quellen für diese Nachricht, z.B. Zeit Online - Spanisches Gericht ordnet Blockade von Telegram an. Demzufolge hat ein spanisches Gericht versucht bei Telegram@Jungferninseln die Postadresse eines unbotmäßigen Benutzers herauszufinden. Wegen Presseerzeugniskopien. Als Reaktion bringen sie vielleicht das spanische DNS durcheinander. Irgendwann jedenfalls, denn noch ist nichts passiert:

Code: Alles auswählen

housecat@hades:~$ nslookup web.telegram.org
Server:		192.168.18.1
Address:	192.168.18.1#53

Non-authoritative answer:
Name:	web.telegram.org
Address: 149.154.167.99
Name:	web.telegram.org
Address: 2001:67c:4e8:f004::9

housecat@hades:~$ wget -O - -q https://web.telegram.org/|sha256sum
7f4a55f8b3642929c5e19f41fd363c938a995dceb9bb4c1c183f3e09a21164d0  -
Gruß // Housecat
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Spanisches Gericht ordnet Blockade der Telegram App an

Beitrag von Beefeater »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann blocken die spanischen Provider nicht die IPs, sondern die DNS Auflösung zu telegram.

Und um das zu umgehen reicht es völlig, einen freien DNS Server auf seinen Geräten einzutragen/zuzuweisen und den vom Provider zu ignorieren.
Mein Router (DHCP Server) zuhause teilt eh allen Netzwerk Geräten zuerst meinen eigenen PiHole DNS Server zu.

Und in der DNS Weiterleitung dann die freien 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 DNS Server, die solche nationalen Spielereien eh ignorieren.

Dann braucht man nicht mal VPN, um weiter telegram in Spanien zu nutzen...

P.S.

Der PiHole DNS filtert mir momentan 85% des Werbemülls aus allen Webseiten raus und verhindert effektiv sämtliche "Nach Hause Telefonate"
(Tracking, Statistics etc.) von irgendwelchen Netzwerkgeräten wie TVs, Netflix, Amazon etc.
Der macht also letztlich dasselbe, wie die spanischen Provider bei telegram. Nur eben von mir kontrolliert und nicht "von oben".
Meine Blockliste enhält inzwischen 2.349.936 (2.3 Mio) DNS Adressen >:)

PiHole.jpg
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Spanisches Gericht ordnet Blockade der Telegram App an

Beitrag von housecat »

...das war es auch schon wieder, der Herr Richter hat revidiert. Mich wundert ja eher, dass die spanische Justitia so im Geschwindigkeitsrausch sein kann. "Freitag Abend", "Sonntag Nacht", das ist neu irgendwie.

Ref: https://netzpolitik.org/2024/spanien-sp ... ismaessig/

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Spanisches Gericht ordnet Blockade der Telegram App an

Beitrag von Beefeater »

Herzallerliebst :mrgreen:

vielleicht hat dem Richter endlich mal jemand mit Ahnung gesagt,
daß seine Sperre genau die nicht wirklich juckt, die er treffen will,
aber Mio andere Normalbenutzer in ihrer Freiheit einschränkt.
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“