Katasterwert für Modelo 210 ermitteln

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 477
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Katasterwert für Modelo 210 ermitteln

Beitrag von dksoft »

OK, es steht bestimmt irgendwo in den Tiefen unseres Forums. Daher bitte ich um Nachsicht, ich habe die Antwort nicht gefunden.

Ich möchte gerne den Katasterwert einer Immobilie herausfinden, um die Zeile "210 I Renta inmobiliaria imputada" im Modelo 210 nachzuvollziehen.

Dazu bin ich Empfehlungen von Chris/Baufred im Thread "Kastater..." nachgegangen, habe mich unter www1.sedecatastro.gob.es mit Zertifikat eingeloggt und die Daten eingegeben. Dabei kam aber heraus: "No existe valor de referencia". Es lässt sich auch nur ein Datum aus 2023 auswählen. Irgendwann, beim Kauf, muss es ja mal eine Bewertung gegeben haben.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Katasterwert als Privatperson online zu ermitteln?
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Katasterwert für Modelo 210 ermitteln

Beitrag von baufred »

... also, relativ einfach:

falls Abbuchung durch SUMA durch Bankeinzug (Domiciliación) erfolgt, stehen im Kontoauszug alle relevante Daten:

> bei mir Bank > BBVA > im Abbuchungsbeleg Pkt. VALC: Anzeige des Basiskatasterwertes für die Bestimmung der IBI (Grundsteuer) ...

... also einfach mal nachschauen >:d< ....
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 477
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Katasterwert für Modelo 210 ermitteln

Beitrag von dksoft »

Hallo "baufred", ich kenne seit Dienstag deinen richtigen Namen :-)

Schon, ich könnte auch einfach die Zahl aus dem Modelo 210 auf 100% hochrechnen.
Aber: Die Zahlen basieren ja alle auf der gleichen Quelle, also der SUMA oder einer Erklärung.

Was ich suche ist eine Quelle, bei der ich meine Katasternummer eingebe und der Wert rausfällt.
Das wäre ja eigentlich die Webseite, die du schon genannt hast und ich oben benutzt habe. Nur dass die halt keinen Wert ausgibt.

Hintergrund ist, dass jemand in der Urbanisation rückwirkend Steuer nachbezahlen muss, weil der Wert falsch angesetzt wurde. Da möchte ich einfach mal kontrollieren.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Katasterwert für Modelo 210 ermitteln

Beitrag von baufred »

... na denne - manos al trabajo >:d< ...

>> quäle 'deepL' absatzweise mit den Textblöcken der nachstehenden HP, die das Wesentliche erklärt :idea: :

>> https://www.bancosantander.es/faqs/part ... l-vivienda

... aber, bedenke der Katasterwert ist nicht der Marktwert einer Immobilie .... 2 komplett unterschiedliche 'Paar Schuhe' :mrgreen: ...

... auch dazu ein passender span. Artikel: https://www.apd.es/valor-catastral-y-va ... -calculos/
Saludos -- baufred --
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“