SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Forumsbasar, Partner, Dienstleister, Tiervermittlung & Flugpatenschaften, Transportmöglichkeiten, Immobilien
TIPPS und RATSCHLÄGE unter PLAUDERECKE
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Beitrag von Beefeater »

hola todos,

"Huston we have a pool problem"

Wir haben leider ein Problem mit massiven Wasserverlust am Pool.

Kurze Vorgeschichte:
Pool wurde letztes Frühjahr saniert, einige Rohre um 10m verlängert, da wir den Pumpensumpf 10m weiter vom Pool verlegt haben.
Danach haben wir das System 3 Monate im vollen Einsatz getestet und alles war dicht und trocken.
Im Sommer hatten wir ca. 3 m3/Woche Wasserverlust. Normale Verdunstung denke ich bei 12x7m Größe.

Dann kam der neue Beton rund um den Pool, samt "Fliesen" Stempelei.
Und dabei gingen die Bauarbeiter ran wie "Blücher" mit ihren Rüttelmaschinen btw. Bodenverdichtern.

Nachdem runum alles fertig war, haben wir den Pool wieder In Betrieb genommen und dann irgenwann kurz darauf festgestellt, daß der Wasserspiegel ungewöhnlich stark fällt. Ca. 10 cm in 1 oder 2 Tagen. Vorher waren das ein oder 2 cm.

Wir haben also von August bis Oktober fleissig nachgefüllt, weil die oberen skimmer ständig trocken liefen,
Agrarwasser kostet hier ja kaum etwas. Mea culpa, ich habe ich das Problem etwas ignoriert, das Wasser versickert ja ...
ja von wegen

Im November habe ich dann festgestellt, dass sich das Wasser unter der Betonschicht scheinbar einen Weg zum Gästehaus gesucht hat und dort die Aussenwände bis zu 60cm Höhe plötzlich klatschnass wurden. Also haben die Betonierer - vermutlich - eins unserer Rohre zerdeppert.

Nun ist aber die gesamte Fläche zubetoniert ..
und ich möchte auf keinen Fall ALLES wieder aufreissen lassen.

Daher SUCHE ich eine Firma , die solche Leitungen (50mm) mit Rohr Kameras untersucht und die Stelle des Rohrbruches findet..

Danach kommt die Betonfirma, macht den neuen Beton auf, dann Rohrreparatur, und neuen Beton wieder drauf... soweit die Theorie.

Hat von euch schonmal jemand so eine Firma beauftragt oder kann jemandem empfehlen, der sowas macht?
Oder wonach man im Netz genau suchen muss, um solche Fachleute zu finden.

Ideal wäre da wohl jemand aus Alicante oder Elche.

Vielen Dank

Gruß Beef
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Beitrag von Kiebitz »

Die Wasserwerke haben oft das gleiche Problem. Leck unter Beton oder Asphalt finden. Die machen die Suche mit Lauschgeräten und finden so das Leck punktgenau. Vielleicht der bessere Ansatz als mit Kamera.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4821
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Beitrag von vitalista »

https://www.telefuga.com/?gad_source=1& ... UwQAvD_BwE

Gefunden habe ich diese Firma in Elche, habe aber keinerlei persönliche Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht meldet sich noch jemand, der auch schon mal dieses Problem hatte und eine wirkliche Empfehlung aussprechen kann?
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Beitrag von Beefeater »

Kiebitz hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 16:41 Die Wasserwerke haben oft das gleiche Problem. Leck unter Beton oder Asphalt finden. Die machen die Suche mit Lauschgeräten und finden so das Leck punktgenau. Vielleicht der bessere Ansatz als mit Kamera.
Klingt interessant, ist aber problematisch, weil der Pool ja leer ist.
Wir haben den im Oktober entleert, weil wir nicht weiter nachfüllen wollten.

Mit Kameras geht ja nur im leeren Zustand.

Auch die Fa. die Sibylle empfohlen hat (Danke dafür) benutzt diese Technik.
hmm, notfalls muss ich den also wieder auffüllen, um das Leck zu finden...
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Beitrag von Kiebitz »

Mit Abdrücken sollte man das Leck auch finden.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Beitrag von Beefeater »

Kiebitz hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 16:55 Mit Abdrücken sollte man das Leck auch finden.
theoretisch, so könnte man zumindest erstmal das Rohr identifizieren, es sind ja insgesamt 4
Aber man weiß dann immernoch nicht, wo es gebrochen ist, die sind ja bei uns bis zu 30m lang ...

Ich habe die Fachfirma mal mit einigen Problem Details angeschrieben, mal sehen was die sagen.
Die haben ja 4 oder sogar 5 Methoden, unter anderem mit Gas ins die Rohre leiten, Röntgen, Geräusche usw...

Und ich suche weiter
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Beitrag von dksoft »

Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem und da ich keine Firma finden konnte, habe ich es selber gemacht.

Erst habe ich das lecke Rohr gesucht. Dazu auf einer Seite mit einem Schraubstopfen verschlossen und auf der anderen mit einem Abdruckset für KFZ-Kühler Druck drauf gegeben. Das führte zu der Erkenntnis, dass es die Leitung zwischen Skimmer und Pumpenhaus war.

Dann habe ich mit einer Endoskopkamera (gibt es 20m+ lang) das Rohr abgesucht. Ist ziemlich kniffelig, weil alles gleich aussieht. Bild1 zeigt die schadhafte Stelle. Anhand der eingeschobenen Länge wusste ich etwa, wo die schadhafte Stelle ist. Danach mit dem Stemmhammer die Stelle aufgebrochen und ein neues Stück mit zwei Muffen eingeklebt. Bild2 zeigt das schadhafte Stück.

Die ganze Sache hat Spaß gemacht und war sehr befriedigend. Vom Prinzip her hatten wir seit der Installation einen Knick in der Zuleitung, der aber erst nach Jahren durch das Chlor hart und somit brüchig wurde.

Die verwendeten Teile habe ich alle bei Amazon gekauft.

Edit: Bzgl. des Abdrückens: Mit der im KFZ-Kit enthaltenen Luftpumpe braucht man ewig, um einigermaßen Druck auf die Leitung zu bringen. Daher habe ich das Rohr erst mit Wasser gefüllt und dann die Luftpumpe eingesetzt.
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild1.jpeg
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Beitrag von Beefeater »

Danke Dirk,

Ich habe sogar so eine 10m Kamera 1080p, damit haben wir in den Hohldecken unserer Finca neue Cat8 Kabel und Zuleitungen für neue Klimaanlagen "verlegt". Immer durch die Öffnungen der Deckenstrahler und Lüftungsöffnungen, von Zimmer zu Zimmer. Sisyphusarbeit aber erfolgreich. ;-)

Nur wenn ich mit der Kamera in die Wasserrohre schau, sehe ich genau sowas, wie auf deinem 2ten Bild.
Erkennen tue zumindest ich als Laie da gar nichts.
Man muß ja die Seiten des Rohres richtig scharf sehen, diese Kameras sind wohl eher nur direkt nach vorn gerichtet brauchbar.

Wie du weißt mache ich vieles gerne selber, aber das Thema hier ist mir "zu wässerig".
Da muß jetzt mal ein Spezialist dran, damit wir endlich mal weiterkommen.

Der Sommer rückt näher ;)

Ich hatte an den Stellen, wo ich durch logisches Denken und örtliche Gegebenheiten den Bruch vermutete,
mal 30mm Bohrungen in den Beton gemacht, aber entgegen meiner Vermutung, war der Sand in ca. 20cm Tiefe dann völlig trocken.
(Aufbau: Alter Beton, 10 cm neue Sandschicht in der die Rohre liegen, nochmal 10 bis 12 cm neuer Beton)
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Beitrag von dksoft »

Beefeater hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 17:38 Nur wenn ich mit der Kamera in die Wasserrohre schau, sehe ich genau sowas, wie auf deinem 2ten Bild.
Erkennen tue zumindest ich als Laie da gar nichts.
Man muß ja die Seiten des Rohres richtig scharf sehen, diese Kameras sind wohl eher nur direkt nach vorn gerichtet brauchbar.
Ja genau, das ist absolut kniffelig. Dabei habe ich eine Dual-Lens verwendet, die noch eine zweite Linse zur Seite hat. Die Schärfentiefe ist bei dem 50er Rohr nicht so toll, wie man es gerne hätte.
Ist aber trotzdem sehr schwierig und braucht viele Versuche, die Linse im Rohr zu drehen. Ein/zwei Gläschen Roter oder Gin Tonic sorgen für Geduld und eine ruhige Hand.
Julekeil
seguidor
seguidor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 13:39
Wohnort: Frankfurt/ Perleta (Elche)

Re: SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Beitrag von Julekeil »

Hola,

ohne mich als Laie zu weit aus dem Fenster hängen zu wollen - je nach Örtlichkeit kann man das auch mit einer einfachen Wärmebildkamera versuchen. Die Feuchtigkeit erzeugt Verdunstungskälte, die auf dem Thermografiebild gut zu erkennen ist.

Ich hab so ein Ding in Spanien, um meine ewig langen Bewässerungsleitungen unter dem Kies zu checken, funktioniert. Ob es mit Betondecke auch geht, weiss ich leider nicht, aber einen Versuch wäre es wert?

Saludos
Sabine
Antworten

Zurück zu „Suchen & Finden“