Fernzugang einrichten über LTE Modem

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
Antworten
yardstudio
bisoño
bisoño
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 16:15
Wohnort: Pulheim bei Köln
Kontaktdaten:

Fernzugang einrichten über LTE Modem

Beitrag von yardstudio »

Hallo liebes Forum,

Ich würde gerne ein LTE Modem z.B. Fritzbox 6890 mit einer Simyo Prepayd Karte (150 GB/17,-€) an unserem zukünftigen Haus hier in der Region Finestrat betreiben.

Guter Empfang (5G) ist jedenfalls vorhanden.

Ich möchte gerne einen Fernzugriff über Fritz VPN einrichten um von Deutschland aus die Kameras, Status der Photovoltaik Anlage und einiges an Hausautomation zu steuern bzw. zu überwachen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich ob das z.B. mit einer Sim/LTE prepaid Anschluss überhaupt geht?
In umgekehrter Richtung geht es auf jeden Fall, also vom Handy auf unser Heimnetzwerk in Deutschland.

Danke schon mal für eure Hilfe!!

LG, Olli
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Fernzugang einrichten über LTE Modem

Beitrag von Rockcrunsher »

Habt ihr das in Deutschland über myFRITZ! gemacht?
Da wäre die Frage, ob das aus dem spanischen Netz geht.
Ansonsten ist das wohl aufwendiger über DynDNS- Anbieter.

Für eine Kamera habe ich ein LTE-Modell von Reolink genutzt.
Allerdings mit dem Grundproblem (hier schon mal an anderer Stelle angesprochen) dass man zum Aufladen der Prepaid-Karte eine SMS bekommt, um damit eine "2 Faktor Authentifizierung" zu erreichen. Diese kann ich natürlich nicht empfangen, weil die SIM ja in der Kamera steckt. (Angedachte Lösung aus dem Forum: Partnerkarte). Bei einer Router/Server-Kombination wahrscheinlich das gleiche Problem.

Wenn myFRITZ! in Spanien auch funktionieren würde, wäre das natürlich erstmal toll. Vielleicht wissen die IT-Freaks hier mehr.
Liebe Grüße
Rockcrunsher
yardstudio
bisoño
bisoño
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 16:15
Wohnort: Pulheim bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Fernzugang einrichten über LTE Modem

Beitrag von yardstudio »

Hallo Rockcrunsher,

danke für die Info! Ja, dass mit dem Aufladen und SIM Karte im Modem dürfte von D-Land aus schwierig werden.

Über eine Partnerkarte wäre dies vielleicht möglich und eine gute Idee.

Muss ich mal schauen, ob das bei Simyo möglich ist.

Ich meine aber, dass ich dies bereits letztes Jahr mal geschafft habe über meinen Simyo Account und einem Service von PayPal der Xoom heißt.

Jetzt bei der neuen Sim die ich von Simyo habe kann man wohl direkt mit Kreditkarte die Sim aufladen. Ich weiß nur nicht, wie oft die möglich ist oder ob die Laufzeit auf 3 Monate beschränkt ist.

beste Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Internet“