In Deutschland angemeldeter Caravan in Spanien TÜV erneuern

Antworten
yardstudio
bisoño
bisoño
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 16:15
Wohnort: Pulheim bei Köln
Kontaktdaten:

In Deutschland angemeldeter Caravan in Spanien TÜV erneuern

Beitrag von yardstudio »

Hallo liebes Forum,

wir haben einen in D-Land angemeldeten Caravan und wollen diesen auf unserem Grundstück parken und ab und zu benutzen.
Meine Frage wäre, ob und wie ich diesen weiterhin in D-land angemeldet & versichert belassen kann, TÜV aber hier in Spanien bei der ITV erneuern kann?
Wir nutzen den Wohnwagen dann nur in Spanien.

Ich wäre euch sehr dankbar für Tips & Infos dazu, auch wo man in der Nähe von Benidorm am besten hingeht bzgl. ITV.

Danke schon mal im voraus & viel sonnige Grüße

Olli
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: In Deutschland angemeldeter Caravan in Spanien TÜV erneuern

Beitrag von dksoft »

Deutsche HU (TÜV) geht nur auf Deutschen Hoheitsgebiet, sprich in DE.
Fahrzeuge die länger als 182 Tage kumuliert außerhalb von DE sind, müssen im entsprechenden Staat umgemeldet werden.
Fahrzeuge mit DE Kennzeichen dürfen keine ESP Anhänger und umgekehrt ziehen.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8671
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: In Deutschland angemeldeter Caravan in Spanien TÜV erneuern

Beitrag von nurgis »

Auch mein WoMo steht in Spanien. Mir wurde von offizieller Stelle bestätigt, das der spanische TÜV (ITV) für das Fahrzeug gilt. Nur zurück nach D muß man in D den TÜV trotzdem machen. Versicherungstechnisch und für das spanische Gebiet gilt er jedoch komplett.Auch wenn es einen Unfall o.ä- auf der Fahrt nach D passiert, ist das Fahrzeug durch den spanischen TÜV sicher. Das beweist in dem Fall. das Fahrzeug war im verkehrstüchtigem Zustand.
Hier In D muß man dann allerdings trotzdem , nach Rückkehr, zum TÜV.
Bei einem Wohnwagen wird es gleich sein. Das weiß ich nicht.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1233
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: In Deutschland angemeldeter Caravan in Spanien TÜV erneuern

Beitrag von highgate »

Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: In Deutschland angemeldeter Caravan in Spanien TÜV erneuern

Beitrag von dksoft »

Auch wenn das manche Versicherungen akzeptieren, bleibt die 18x (sei es 180, 182 oder 185) Tage Regel.
Diese ITV Sache hat den Nebeneffekt, dass der längere Auslandsaufenthalt noch dokumentiert ist.

Man dreht sich im Kreis und im Ergebnis funktioniert es nicht länger als 180 Tage ein Fahrzeug außer Landes zu betreiben.

Achso: Und in Spanien anmelden ist meist schwer, wenn es keine COC zum Anhänger gibt oder die Kupplung (beim PKW) nicht ab Werk und in der COC steht. Da braucht es Gutachten. Alles nicht so einfach.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8671
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: In Deutschland angemeldeter Caravan in Spanien TÜV erneuern

Beitrag von nurgis »

Ich habe 4 Fahrzeuge in Spanien angemeldeldet ( Ente, Granada, WoMo und Kia ), hatte dabei nie Probleme.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
yardstudio
bisoño
bisoño
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 16:15
Wohnort: Pulheim bei Köln
Kontaktdaten:

Re: In Deutschland angemeldeter Caravan in Spanien TÜV erneuern

Beitrag von yardstudio »

Danke euch schon mal für die Infos. COC habe ich leider nicht, ist aber alles original am Wohnwagen. Schade das diese KFZ Sachen nicht einheitlich in der EU geregelt sind. Die regeln so viel unnötigen Kram und vergessen dabei die wirklich wichtigen Dinge.

Kennt einer einen guten Gebrauchtwagen Händler in der Region Benidorm?

Beste Grüße

Olli
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8671
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: In Deutschland angemeldeter Caravan in Spanien TÜV erneuern

Beitrag von nurgis »

Ich habe (nördliche CB) festgestellt, das Gebrauchtwagenkauf in Spanien ein Abenteuer werden kann. Fahrzeuge deren Tacho schon einmal die Runde gemacht hat, werden dir praktisch als Neuwagen angeboten.Oft sind die Fahrzeuge total abgewirtschaftet. Es ist ratsam, zum Kauf einen Spezialisten mit zu nehmen, der sich mit Autos auskennt. Vor allem für weibliche Interessanten empfehlenswert, denn die, denkt man, kann man leichter mit gut geputzten Autos überzeugen, als mit besserer Technik.Dazu gehöre ich jedoch nicht!
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Anhänger & Wohnwagen“