Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Beitrag von Beefeater »

Wer noch keine spanische Umweltplakette hat, sollte jetzt aktiv werden.

In Benidorm wurden bereits 20 Kennzeichen Kameras installiert, um die Zufahrten der Umweltzonen zu kontrollieren.
Nach einer Übergangsphase, zum Testen der Technik, gibt es dann Bußgelder.

Link:
https://www.costanachrichten.com/costa- ... 90726.html

Da man die Umweltplaketten bei correos (Postfiliale) für 5€ bekommt, denke ich, die werden dann die Kennzeichen mit der correos Datenbank abgleichen und wer sich dort noch keine Plakette geholt hat, wird abkassiert.

Andere Städte/Gemeinden an der CB werden sicher bald folgen... also ab zum Postamt ;)

Für Touristen soll es temporäre Ausnahmen geben.
Und natürlich bekommt man bei correos keine Umweltplatte für deutsche bzw. ausländische Autos...
... Et het noch emmer joot jejange
powder8
activo
activo
Beiträge: 318
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Beitrag von powder8 »

Unser Auto ist DE import und nach den Voraussetzungen auch (Diesel) bereit für ein Plakette.

Man bekommt aber keine, auch die COC bringt einen nicht weiter.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Beitrag von Beefeater »

In dem Fall würde ich nochmal mit der COC und dem letzten Prüfbericht zum ITV (spanischer TÜV) fahren und dort nachfragen.
Die sind sicher diejenigen, die die correos Datenbank mit den für die Plaketten freigegebenen Kennzeichen füttern.

Eventuell haben die was vergessen/falsch eingetragen.

Die Leute bei der Post können nur ja oder nein sagen.
Entweder ist dein spanisches Kennzeichen gelistet oder nicht.
Die haben da sicher keinen Einfluß bzw. können nicht weiter helfen.
... Et het noch emmer joot jejange
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Beitrag von Solana »

Unser Auto ist auch aus Deutschland importiert und wir haben die Plakette problemlos bekommen.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Beitrag von chris »

Beefeater hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 11:49 Da man die Umweltplaketten bei correos (Postfiliale) für 5€ bekommt, denke ich, die werden dann die Kennzeichen mit der correos Datenbank abgleichen und wer sich dort noch keine Plakette geholt hat, wird abkassiert.
Das wäre allerdings sehr absurd, denn die Datenbank, die übrigens bei der DGT ist, Correos ist nur die Ausgabestelle für Aufkleber, hat alle Daten in Verbindung mit dem jeweiligen Kennzeichen zur Hand. Es reicht also bei einer Abfrage das Kennzeichen aus, um die Klassifizierung des Fahrzeugs zu kennen, und der Aufkleber ist eher ein Gimmick, damit auch ein menschlicher Vertreter von Recht und Ordnung auf einen Blick erkennen kann, ob ein Fahrzeug in die Zone einfahren darf oder nicht.

Wenn also trotz Kennzeichenerfassung automatisch abkassiert wird, dann wäre das auf jeden Fall sehr fragwürdig.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Beitrag von Beefeater »

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Letztlich ist es egal, WO die Datenbank liegt.
Correos greift bei der Abfrage zur Plakettenerstellung eben auf diese Datenbank zu, die wohl letztlich von ITV kommt bzw. gefüttert wird.
Denn da sitzen die Kfz Experten. Das Finanzamt, die Stadtkasse bzw. correos sind keine Experten für Kfzs und benutzen letztlich dieselbe.

Das sind aber nur Vermutungen von mir.
Aus meiner Sicht wäre diese Vorgehensweise eben logisch.

Kennzeichen werden erfaßt bei der Einfahrt und der Ausfahrt in die Umweltzone
Kennzeichen werden danach (regelmäßig? bzw. "wöchentlich") mit der Liste/Datenbank der "sauberen" Fahrzeuge MIT Plakette abgeglichen.
Wer ein "umweltfreundliches" Kfz MIT Plakette hat, bleibt unbehelligt.
Wer ein "umweltfreundliches" Kfz aber KEINE Plakette hat, wird zur Kasse gebeten.
Wer ein "böses/umweltschädliches" Kfz hat, wird natürlich ebenfalls zur Kasse gebeten.

Da die Städte nur die Kennzeichen fotografieren, sieht man auf den Fotos natürlich keine Plakette.

Falls die Spanier das anders ermitteln, dann liege ich wohl falsch.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Beitrag von Kiebitz »

Wenn die Plakette wirklich Pflicht wäre, hätte man mich vor kurzem beim ITV darauf hingewiesen.
Man darf sich nicht in geschützten Zonen mit einem Stinker rumtreiben, sonst gibt es eine Zahlungs- Aufforderung, egal ob mit oder ohne Plakette.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
powder8
activo
activo
Beiträge: 318
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Beitrag von powder8 »

Hallo,

hat jemand einen Tip wo ich das in den Papieren überprüfen kann?

Ich habe noch eine Kopie der COC / Wurde vom ITV damals eingezogen und die beiden Blätter.

Danke euch.
powder8
activo
activo
Beiträge: 318
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Beitrag von powder8 »

Es soll auch Tagestickets geben:

https://www.green-zones.eu/de/produkte/ ... -ambiental

Hat jemand eine Idee wo man dieses 24 Stunden Ticket bekommt?

Individuelle Ausnahmen

Betroffene Fahrzeuge, welche nicht den geforderten Euronormen entsprechen oder unter den Generellen Ausnahmen vorkommen, können bis zu 10 mal im Jahr, ein sogenanntes Tagesticket erwerben. Dadurch ist die die Einfahrt trotz zu altem Fahrzeug für bis zu 24 Stunden möglich.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Beitrag von chris »

Beefeater hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 11:10 Wer ein "umweltfreundliches" Kfz aber KEINE Plakette hat, wird zur Kasse gebeten.
Nur darum ging es mir, denn mit dem Kennzeichen alleine wäre es möglich, bei der beschriebenen automatisierten Erfassung der Fahrzeuge eine Berechtigung zur Einfahrt in die Zone zu überprüfen.

Der Aufkleber wäre dabei nur Dekoration, der es Ordnungshütern aus Fleisch und Blut ermöglicht, ohne Abfrage einer Datenbank dies ebenfalls festzustellen. Deshalb ist es durchaus fragwürdig, eine Bestrafung an dessen Inexistenz zu koppeln.

Letztlich begeht man ja kein Delikt gegen die Umweltzone, sondern kommt einer Kennzeichnungspflicht nicht nach.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“