Wo ist beste Homebase?

Mitglieder berichten über ihre Erfahrungen
Fragensteller44
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Okt 2023, 22:26

Wo ist beste Homebase?

Beitrag von Fragensteller44 »

Hallo,

ich möchte an der Costa Blanca in den ersten beiden Novemberwochen diverse Wanderungen unternehmen.

Was ist strategisch der beste Ort zum übernachten (und einer, der gleichzeitig schön ist), von dem ich dann zu diesen Wanderungen aufbrechen kann?

Ich sollte erwähnen, dass ich ohne Auto unterwegs bin, somit auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin.

Danke für Tipps!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wo ist beste Homebase?

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Fragensteller44,

solltest du nicht erst einmal genau wissen, wie du an die Costa Blanca kommst, also welcher Ankunftsbahnhof für dich in Frage kommt, und von welchem FLughafen du nach Berlin zurückfliegen kannst (Alicante oder Valencia)? Denn wenn du auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist, ist der Ankunftsort schon fürs Weiterkommen entscheidend. Du solltest auch selbst ein wenig in die Puschen kommen, wenn wir dir hier weiter helfen sollen, denn so völlig ins Blaue hinein kann dir niemand Tipps geben.

Tàrbena ist z. B. eine wunderbare Wandergegend, dahin kommst du z. B. mit dem Bus nach Benidorm. Du kannst aber auch unsere Suchfunktion benutzen und dir unter
Reiseberichte unserer Mitglieder und dann unter Die Provinz Alicante selbst die Gegend aussuchen, die dir gefällt.
Fragensteller44
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Okt 2023, 22:26

Re: Wo ist beste Homebase?

Beitrag von Fragensteller44 »

also ich werde auf jeden Fall von Alicante zurück fliegen.

Und gut möglich, dass ich nach Alicante mit dem Zug komme.

Ich habe auch vor, ein paar verschiedene Übernachtungsoptionen auszuprobieren, also alle paar Tage zu wechseln.

Tarbena ist schon mal ein toller Tipp, habe mir dort auch einige mögliche Unterkünfte angeschaut.

Macht es eher Sinn, an der Küste zu übernachten, und von dort die Wanderungen zu machen, oder etwas mehr im Landesinneren zu übernachten?
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16995
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wo ist beste Homebase?

Beitrag von Florecilla »

Wenn du ohne Auto unterwegs sein solltest, würde ich mir keine Unterkunft direkt an der Küste suchen. Man kann zwar auch von hier tolle Wanderungen unternehmen, aber wenn man bereits zumindest ein bisschen im Hinterland ist, hat man m. E. mehr Möglichkeiten.

Zum Beispiel bietet das Casa Rural Les Olives in Benichembla im Norden der Costa Blanca auch geführte Touren an.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
tina64
seguidor
seguidor
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 10:16

Re: Wo ist beste Homebase?

Beitrag von tina64 »

Wir waren im letzten Januar auf diesem Campingplatz im Hinterland von Denia bzw Benissa: https://www.campinglaguar.com/ Dort kann man auch Bungalows mieten. Wir fanden es dort wunderschön und man kann von da aus sofort zu Fuß zu einigen tollen Wanderungen aufbrechen. Die Aussicht ist auch sehr schön Richtung Küste.
Fragensteller44
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Okt 2023, 22:26

Re: Wo ist beste Homebase?

Beitrag von Fragensteller44 »

oh, das ist wirklich ein toller Tipp!!!

Vielen Dank!

Was würdet ihr sagen:

Was sind Eure persönlich großartigsten 3 Wanderstrecken? Dann würde ich dort nach einer Unterkunft gucken.

Danke für sämtliche Tipps!
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Wo ist beste Homebase?

Beitrag von baufred »

... auch die Spanier wandern gerne :> ...

google mal mit: rutas senderismo costa blanca
Suche mit Karten: mapas rutas senderismo costa blanca

Treffer sind zwar in Spanisch - aber die Ortsangaben und Fotos sprechen ja ihre eigene Sprache :>

... noch gefunden: ein kompletter Katalog an Touren: https://es.wikiloc.com/wikiloc/user.do?id=1356955
... der Link zur kompletten Info (mit Fotos und Karten) ist in der jeweiligen Titel-/Ortszeile > zum Durchblättern einfach jeweils in 'nem neuen 'Tab' öffnen

... noch besser > mit eingeblendeter Übersichtskarte mit allen registrierten Touren:
>> https://es.wikiloc.com/wikiloc/map.do?s ... 006&page=1
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16995
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wo ist beste Homebase?

Beitrag von Florecilla »

Wikiloc und Komoot bieten eine unendliche Auswahl an Wanderungen an der gesamten Costa Blanca, je nach Schwierigkeitsgrad, Geländebeschaffenheit und Dauer.

Einige meiner Wanderungen habe ich hier und auch auf der CBF-Facebook-Seite beschrieben.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Fragensteller44
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Okt 2023, 22:26

Hotel bei schöner Wanderroute?

Beitrag von Fragensteller44 »

Liebe Leute,

leider muss ich nochmal fragen, weil ich hier echt hänge.

Die ersten drei Tage meiner Reise sind geplant..

Erst Calpe, von dort rauf auf den Ifac.

Von dort wollte ich weiter nach Benitatxell, weil es hier 1-2 gute Wanderwege gibt (an der Küste). Aber hier geht das Problem bereits los. Mit dem Bus komme ich noch gut zum Hotel, aber dann sind es 5 km Fußweg bis zum Beginn der Wanderstrecke.

Ich suche also nach wunderschönen Wanderstrecken, bei denen gleichzeitig eine Übernachtungsmöglichkeit in Fußnähe ist, wo man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Übernachtungsstätte gut hinkommt.

Für sämtliche Tipps bin ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Hotel bei schöner Wanderroute?

Beitrag von baufred »

... einfach mal googeln mit:

>>> rutas senderismo espana con hostales ... aber ob da auch jedesmal ein Bus/Zug vor der Haustür hält ... fraglich :roll:

... merkst du was :?: :?: ... wir sind in Spanien :idea:

... also, den nächsten Sprachkurs buchen :mrgreen: ...

... 'aufgefrischt' > Ergänzung für Suche mit Verkehrsanbindung:

>>> rutas senderismo espana con hostales y autobuses urbanos
Zuletzt geändert von baufred am Sa 4. Nov 2023, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Saludos -- baufred --
Antworten

Zurück zu „COSTA BLANCA An- oder Rückreise“