Fachliteratur "mediterrane Gärten mit Pflanz. u. Pflegetipps"

Spanische Garten-, und Wildpflanzen, Bäume und Sträucher, sowie Pflanzen anderer Länder, die inzwischen heimisch geworden sind, könnt ihr hier vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Fachliteratur "mediterrane Gärten mit Pflanz. u. Pflegetipps"

Beitrag von Oliva B. »

Vor ein paar Tagen erreichte mich diese Nachricht über das Kontaktformular des Forums.
Vielleicht kann jemand weiter helfen? :-? Bild
Hallo,

warum gibt es keine aktuellen und neuen Bücher zu Thema Gärtnerei in Spanien , mediterane Gärten ect. zu kaufen Das was interessant ist gibt es nur als gebrauchte Bücher aus 2003 / 2007 ....

Wir interessieren uns für Fachliteratur um den eigenen Garten in Spanien bestmöglich schön zu gestalen. Mit pflanz und pflegetips.

Vielen Dank für die Rückmeldung
C. B.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Fachliteratur "mediterrane Gärten mit Pflanz. u. Pflegetipps"

Beitrag von Beefeater »

Bei Büchern kann ich leider nicht helfen.

Aber Online findet man garantiert Haufenweise Tips zum Gärtnern in Spanien.

Und dem Frust Gemecker meiner Freundin nach, ist das Gärtnern in Spanien ganz sicher ganz anders, als in Deutschland :mrgreen:
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Fachliteratur "mediterrane Gärten mit Pflanz. u. Pflegetipps"

Beitrag von Florecilla »

Ich habe gerade mal geschaut, ob es von "meinen" Pflanzen-Büchern, die sich aber nicht explizit mit Gärten beschäftigen, Neuauflagen gibt:

Was blüht am Mittelmeer? von 2014. Mein Exemplar ist die 4. Auflage von 2005.

Von Pflanzen in ihren Lebensräumen an der Costa Blanca scheint es nach 2002 keine weitere Neuauflage gegeben zu haben. Da könnte man mal bei der CBN nachfragen, für die der Moll-Verlag in Benissa dieses Buch als Sonderveröffentlichung publiziert hat.

Ihr Garten in Spanien von Wulf Kurpjuweit scheint mittlerweile eine Rarität zu sein. Schaut euch mal den Preis bei Amazon (Link) an :-O

Dann habe ich noch den Gartenkalender der CBN gefunden. Vermutlich aber nicht das, was der Fragesteller sucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich keine neueren (deutschsprachigen) Bücher gibt, da man heutzutage nahezu alles googeln kann, Antworten in speziellen Foren findet und oftmals Fachleute diese Arbeiten erledigen. Möglicherweise würde man bei spanischen Ratgebern und Sachbüchern eher fündig.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Fachliteratur "mediterrane Gärten mit Pflanz. u. Pflegetipps"

Beitrag von baufred »

Florecilla hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 11:19 ... Ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich keine neueren (deutschsprachigen) Bücher gibt, da man heutzutage nahezu alles googeln kann, Antworten in speziellen Foren findet und oftmals Fachleute diese Arbeiten erledigen. Möglicherweise würde man bei spanischen Ratgebern und Sachbüchern eher fündig.
... sooo isses ...

aaaber fundiertes Grundlagenwissen in Spanisch ist nötig, um dann in die Tiefe der Gärtnerei einzusteigen...

Den Post habe ich mal als Anregung genommen, um mir von einer GOOGLE-Trefferseite mal alle Spitzfindigkeiten zum Beruf des Gärtners > 'El Jardinero' zu kopieren und 'ne 13-seitige 'Feldbeschreibung' mit Infos sowie techn. Begriffen und deren Bedeutungserklärungen zusammenszustellen ...

... mal sehen was mein Wortschatz zukünftig so mit sich bringt :roll: :> ...
Saludos -- baufred --
Antworten

Zurück zu „Flora“