Forums-Lotterie - Worum es geht

Bräuche, Traditionen, spanische Feste und alles, was sonst noch landestypisch ist.
Antworten
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3178
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Forums-Lotterie - Worum es geht

Beitrag von CBF-Team »

Bild

Hallo Leute! Oder ich sage besser Ho! Ho! Ho!

Es ist September, was heißt, dass in Deutschland seit mindestens einem Monat die Weihnachtskekse in den Regalen liegen, und damit sind wir direkt beim Thema. Wie Ihr sicherlich wisst, ist die spanische Weihnachtslotterie die größte Lotterie der Welt und wird jedes Jahr am 22. Dezember ausgespielt.

Fünfstellige Gewinnzahlen, von Schulkindern in feierlichem Aufzug vorgesungen, erschallen aus dem Empfangsgeräten, und man ist immer wieder erstaunt, wie es sein kann, dass nach mehreren Stunden Singsang und trotz des Erwerbs eines halben Dutzend Lose, nicht ein einziges davon gewonnen hat.

Und wenn man dann doch einmal etwas gewonnen hat, ist man als Laie erstaunt, dass man nur 10% der Gewinnsumme bekommt, weil die vermeintlichen Lose tatsächlich nur Zehntellose sind und man für den vollen Gewinn zehn Stück mit derselben Nummer benötigen würde.


Fest in der spanischen Kultur verankert, ist die Weihnachtslotterie auch ein weit verbreiteter Anlass für ein Spielchen im privaten Kreis, mit weniger Einsatz, höherer Gewinnchance und somit weniger Frustpotential. Und das geht wie folgt:

Es wird eine Liste mit 100 Einträgen gefertigt, die "Losnummern" starten bei 00 und gehen bis 99. Seine "Losnummer" kann man frei wählen, so lange diese noch kein anderer gewählt hat. In unserem Fall wäre die Teilnahmegebühr 1 Euro. Idealerweise spielen also 100 Leute mit, jeder davon hat eine andere Nummer zwischen 00 und 99, und es entsteht ein "Bote" genannter Topf von 100 Euro zur Finanzierung des Gewinns.

Der Gewinner ist derjenige, dessen "Losnummer" mit den letzten beiden Ziffern des Hauptpreises der Weihnachtslotterie übereinstimmt. Der typische dreistöckige Fresskorb wäre in unserem Fall jedoch als Gewinn ungeeignet, denn den müsste man sich persönlich abholen, was sich für die meisten von Euch nicht organisieren ließe. Wir haben daher spontan an einen Gutschein von Amazon gedacht, wahlweise aus Spanien oder Deutschland, denn die sind nicht kompatibel.



Wie schaut's aus? Habt Ihr Lust drauf?

Direkt unter diesem Beitrag findet Ihr einen zweiten Beitrag mit der Liste mit den "Losnummern" Wer mitspielen will zitiert bitte den jeweils allerletzten Beitrag und entfernt die Zitatmarken in den eckigen Klammern. Hier ein Beispiel wie's geht.
[ quote=chris post_id=ABC time=01234564 user_id=XYZ]
Diese Zitatmarke löschen


00 verfügbar
01 - Max Mustermann
02 verfügbar
03 verfügbar
04 verfügbar
[...]
97 - Fulanito
98 verfügbar
99 - Jane Doe

und diese Zitatmarke ganz am Ende auch löschen
[ /quote]
Der Mitspieler trägt seinen Mitgliedsnamen an der gewünschten Nummer so ein, dass alle Nummern immer in aufsteigender Reihenfolge geordnet bleiben und sendet den Beitrag ab, der automatisch als letzte Antwort im Thema erscheinen wird. Jedes Mitglied darf genau eine einzige der noch nicht vergebenen Nummern wählen.

Sollten sich keine 100 Mitspieler finden, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt und nach einer entsprechenden Ankündigung die Liste nochmals freigeben, so dass sich jedes Mitglied bei Interesse eine zweite Nummer aussuchen darf. Diese würde dann natürlich nochmals einen Euro kosten.

Wenn sich abzeichnet, dass wir genug Mitspieler sind, dann verkünde ich noch die Daten zur Zahlung, wahlweise per Bizum, was von beinahe jedem spanischen Konto möglich ist, oder per Paypal. Mit weniger als 50 Teilnehmern würde ich das Spiel gar nicht erst anfangen, denn dann wäre die Gefahr zu groß, dass es keinen Gewinner gibt, und wir würden die virtuelle Liste zerreißen und wegwerfen.


Viel Spaß und natürlich ¡Suerte!


Bildquelle Fresskorb: Freepik
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Forums-Lotterie - Worum es geht

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
ich würde gerne mitspielen aber ich verfüge weder über paypal noch bizum :(( nur über ein einfaches Alemania Konto :-o geht da trotzdem was ,
ich will ja mein Glück auf die Millionen ja auch wahrnehmen :mrgreen: :mrgreen: >:) :mrgreen:
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Jorei55
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Nov 2023, 10:11

Re: Forums-Lotterie - Worum es geht

Beitrag von Jorei55 »

Moin, ich würde auch mitspielen und die 68 nehmen !
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag !
Grüße Jo
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Forums-Lotterie - Worum es geht

Beitrag von tnt369 »

@maxheadroom: Ich kann als Vermittler fungieren. Du überweist mir den Spielbeitrag auf mein dt. Konto (Sparkasse oder Raiffeisen) und ich leite ihn per Paypal dann weiter.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Forums-Lotterie - Worum es geht

Beitrag von chris »

Jorei55 hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 09:56 Moin, ich würde auch mitspielen und die 68 nehmen !
Nummern könnt Ihr in diesem Thema selbst eintragen, so lange sie noch frei sind. Viel Glück!


tnt369 hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 14:10 @maxheadroom: Ich kann als Vermittler fungieren. Du überweist mir den Spielbeitrag auf mein dt. Konto (Sparkasse oder Raiffeisen) und ich leite ihn per Paypal dann weiter.
Wenn Ihr es so sortiert bekommt, dann gerne, sonst muss eine Auslandsüberweisung her.... das ginge auch in Ausnahmefällen.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Forums-Lotterie - Worum es geht

Beitrag von maxheadroom »

tnt369 hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 14:10 @maxheadroom: Ich kann als Vermittler fungieren. Du überweist mir den Spielbeitrag auf mein dt. Konto (Sparkasse oder Raiffeisen) und ich leite ihn per Paypal dann weiter.
Gruß Thomas
Hola Thomas ,
besten Dank für das freundliche Angebot ,dann kann ich ja mein Glück versuchen , mal sehen was Fortuna meint.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Typisch Spanisch!“