Fritzbox 4060 an Glasfaser Modem

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
Antworten
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Fritzbox 4060 an Glasfaser Modem

Beitrag von Kiebitz »

Angeregt über die positiven Berichte von Beefeater will ich das Thema Routertausch angehen. Ich möchte den Huawey Router des Providers (Closeness) ersetzen und ein Modem und die 4060 an den Anschluss hängen.
Ich werde mir nächste Woche die 4060 bei den Primeday Angeboten sichern.
Damit begebe ich mich auf ein Territorium in dem ich unsicher bin. Ich hoffe auf Hilfe im Forum.

Ich habe heute einen Huawey Router der der Anzahl an Geräten die ich betreibe nicht mehr gewachsen ist. Ca. 50. Bestätigt vom Provider: Max 25. Aus verschieden Gründen sind auch Repeater keine Lösung, habe 2. Ich habe eine Anfrage beim Provider gemacht und das ist die Antwort:

Guten Tag, wir können den Glasfaser-Router gegen einen Medienkonverter austauschen, so dass er Ihrem Router direkt die öffentliche IP gibt und Sie den Router, den Sie dahinter stellen, konfigurieren müssen.

Ist das eine gute Lösung? Muss ich noch Details wissen? Soll ich das Abenteuer wagen?
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox 4060 an Glasfaser Modem

Beitrag von Beefeater »

Da ich dich ja so angefixt habe, antworte ich mal als Erster.

Gleich ne Gegenfrage: Was hast du zu verlieren?
Rückgaberecht ist mindestens 30 Tage. Sollte es nicht klappen, schickst du die 4060 einfach zurück.

Ich denke auch nicht, dass du den Huawei Router tauschen musst.
Du hängst die 4060 einfach als einziges Netz Gerät an die Lan Buchse des Huawei und die 4060 baut automatisch dahinter ein neues Lan mit einer eigenen Netz ID auf. Alle Netzwerkdienste werden nun von der 4060 in diesem neuen Netz zur Verfügung gestellt, also DHCP DNS WLAN NAS etc.

Wenn z.B. dein Huawei das Netz 192.168.100.0 bedient
Baut die 4060 ein 192.168.178.0 Netz auf

Dein neues Standardgateway ("Tor ins Internet") ist in diesem Beispiel die 192.168.178.1

Das gesamte Routing zwischen den Netzen (Internet <=> Huawei Netz <=> Fritz Netz Mesh)
wird automatisch von der 4060 erledigt. Du bemerkst bzw. siehst das Huawei Lan gar nicht mehr.
Der Huawei wird quasi bis auf sein Glasfaser Modem nicht mehr benutzt. Das Huawei Wlan kannst du vorher deaktivieren.

Sämtliche Lan Clients und Repeater verbinden sich nur noch mit der 4060 und werden von ihr transparent über den Hauwei ins Internet geroutet.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Fritzbox 4060 an Glasfaser Modem

Beitrag von Kiebitz »

Closeness will den Huawei rausschmeißen und durch einen Medienkonverter ersetzen. Ist wohl ein reines Modem. Glas rein, Ethernet raus.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox 4060 an Glasfaser Modem

Beitrag von Beefeater »

Naja, wenn sie es kostenlos machen, dann lass sie austauschen.

Die 4060 bringt ja ihre eigene "Firewall" mit.

Die Huawei Router sind mir auch suspekt. Bei meinem habe ich an "99 Hebeln" gezogen, dennoch kann ich das WLAN nicht dauerhaft deaktivieren.
Ein wenig nervt das schon. Für 5min isses dann aus und wird einfach wieder aktiv... habe ich so noch nie erlebt.
Inzwischen ignoriere ich das einfach ... und habe die Huawei WLAN Antennen dick mit Alufolie umwickelt... :mrgreen:
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 477
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Fritzbox 4060 an Glasfaser Modem

Beitrag von dksoft »

Kiebitz hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 09:31 Guten Tag, wir können den Glasfaser-Router gegen einen Medienkonverter austauschen, so dass er Ihrem Router direkt die öffentliche IP gibt und Sie den Router, den Sie dahinter stellen, konfigurieren müssen.

Ist das eine gute Lösung? Muss ich noch Details wissen? Soll ich das Abenteuer wagen?
Absolut die einzig richtige Lösung. Der Weg über SFP oder eingebautes Modem (wie in der FB) funktioniert oft, ist aber nie offiziell unterstützt. Schon der nächste Update kann zu Problemen führen. Da sitzt du dann zwischen den Stühlen Netzbetreiber und AVM.

Mit dem Medienkonverter hast du das auf Seiten des Netzwerkbetreibers von seiner Infrastruktur unterstützte Modem. Er kann somit Diagnosen durchführen und die Firmware entsprechend an seine Kopfstationen anpassen.

Einziger Nachteil ist, dass die meisten Medienkonverter/Modem mit Gigabit-Ethernet funktionieren. Du somit nicht über 940 Mbit/s kommst. Die Telekom bietet in DE z.B. ein Modem mit 2,5 Gbit Ethernet an. Damit wird dann auch wirklich das beworbene Gigabit-Internet erreicht.
Vielleicht kann Closeness dazu etwas sagen. Bei den üblichen 600/600 Tarifen der Telefonica ist das egal.

Achso FB: Vorteil ist auch noch, das du eine Mainstream Box, die ständig neue FW erhält, einsetzen kannst. Somit keine "exotische" Box mit den entsprechenden Glasanschluss.
Zuletzt geändert von dksoft am Do 6. Jul 2023, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox 4060 an Glasfaser Modem

Beitrag von Beefeater »

Noch ein Tipp zur 4060:

Die 4060 besitze ja 3 WLAN chips 1x 2.4ghz und 2 x 5ghz
Alle 3 stehen auch im Gast WLAN zur Verfügung. Also 2.4ghz für Reichweite und 5ghz für speed.

Ich habe alle "unwichtigen" Clients wie smartgeräte, Backofen, Saugroboter, smarte Gartenlaternen und Deckenlampen nur im Gastnetz.
Damit haben die "Chinesen" keinen Zugriff auf mein Lan. ;) Meine echten Gäste kommen damit auch wunderbar klar.

1 x 2.4ghz
1 x 5ghz 1 (bzw I)
1 x 5ghz 2 (bzw II)

Deine Clients sollte sich immer mit dem 5.0ghz II verbinden, da es deutlich performanter als das 5ghz I ist.

Es gibt zu dem Thema 4060 auch einige sehr gute Videos bei youtube.

Momentan steht bei AVM schon das OS 7.59 im Labor zur Verfügung.
Aus gerollt wird aber immernoch die 7.30

Ich werde nun aber auch mal bei meinem Provider VegaFibra nachfragen, ob sie mir auch so einen Medienconverter geben können.
Alleine wegen dem unnützen VegaFibra WLAN Problem...
Zuletzt geändert von Beefeater am Do 6. Jul 2023, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Fritzbox 4060 an Glasfaser Modem

Beitrag von Kiebitz »

Ich habe gerade Closeness grünes Licht gegeben. Tausch und Anschluss nach den Primedays.
Ich habe die Frage nach der Geschwindigkeit gestellt.
Die Videos habe ich schon angefangen zu studieren. Neuland. Bin zwar Ing der Nachrichtentechnik, aber das Studium war vor 47 Jahren. Habe in den letzten Berufsjahren viel mit dem Thema Leitungsqualifikation für Glasfaser usw. gearbeitet, aber mehr auf der Verkaufsseite. Und das ist auch schon 25 Jahre her.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 477
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Fritzbox 4060 an Glasfaser Modem

Beitrag von dksoft »

Kiebitz hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 11:42 Ich habe gerade Closeness grünes Licht gegeben. Tausch und Anschluss nach den Primedays. ... Glasfaser ...
Nur um ein Missverständniss auszuschließen: Wenn du auf den "Medienkonverter" umsteigst, brauchst du keine GF-Box.
Eine normale 7590 AX reicht da. Und die wird man auch besser mal wieder los wenn ein neues Modell rauskommt.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox 4060 an Glasfaser Modem

Beitrag von Beefeater »

Da muß ich mal kurz intervenieren ;)

"GF-Box" heisst wohl GlasFaser Box. Die wollte Kiebitz aber gar nicht -mehr- kaufen, sondern die 4060.
Die 4060 ist keine GlasFaser Box, sondern ein speziell für solche Fälle entwickelter AVM Router OHNE Modem.

Und WLAN mäßig (in diversen Tests) auch dem 7590 (AX) überlegen.
Der "fast" perfekte Mesh Master hinter einem "dumpfen" Modem.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 477
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Fritzbox 4060 an Glasfaser Modem

Beitrag von dksoft »

Ah, sehr gut. Das passt.

In der Vergangenheit waren Modelle abseits der 7er Serie immer träger mit der Firmware.

Wenn ich aktuell schaue, hinkt die 4060 mit 7.30 ganz schön hinterher. Mein Wahl würde auf eine 7590er mit aktueller 7.56 und somit WireGuard fallen. War aber nicht die Frage in diesem Thread.
Antworten

Zurück zu „Internet“