Closeness Probleme

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Closeness Probleme

Beitrag von Kiebitz »

Für Closeness Glasfaser Kunden in Moraira und Umgebung:
Es gibt ein generelles Problem. Man arbeitet an einer Lösung.

Wer ist Closeness Kunde von den Mitgliedern im Forum?
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Iris
seguidor
seguidor
Beiträge: 85
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 18:21

Re: Closeness Probleme

Beitrag von Iris »

Hallo Kibitz,

auch wir sind Kunde von Clossnet in Benissa-Costa. Bekommen aber erst im Oktober Fiberglas. Was für ein Problem besteht?
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Closeness Probleme

Beitrag von Kiebitz »

Im Telefonat wurde ein generelles Problem genannt, Details sind mir nicht bekannt.
Für mich war nur wichtig wo das Problem liegt: Individuell oder generell. Ich muss nicht aktiv suchen.
Ist übrigens das erste Mal, dass so ein Problem das Internet so lange lahmgelegt.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Closeness Probleme

Beitrag von ville »

Hallo Kiebitz & alle,

wir sind in Moraira am Fibra - Netz von Closeness und hatten bisher kaum je Probleme. Heute war das Netz aber den ganzen Tag über abgeschaltet, und das entgegen früherer Gepflogenheiten ohne Vorab-Infos. Mal sehen, was da noch kommt....!

ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Closeness Probleme

Beitrag von Kiebitz »

Gut zu wissen, dass noch jemand Closeness Glasfaser in Moraira hat. So kann man sich austauschen.
Ich habe seit 16 Uhr wieder Internet.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Closeness Probleme

Beitrag von ville »

Kiebitz hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 19:22 Gut zu wissen, dass noch jemand Closeness Glasfaser in Moraira hat. So kann man sich austauschen.
Ich habe seit 16 Uhr wieder Internet.
Das hatten wir auch, Kiebitz . Wenn ich Gelegenheit habe, mal im Closeness - Office einen smalltalk zu machen, erfahre ich vielleicht, ob und ggf. welche substanziellen Probleme bestehen....

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Closeness Probleme

Beitrag von Miesepeter »

Ausser Telefonica/Movistar und Vodafone handelt es sich bei dem Rest ausnahmslos um Wiederverkäufer, die irgendwann mal mehr verkaufen als sie verfügbar haben, und immer mehr versprechen als sie halten können oder auch wollen. Es gibt aber auch Freibeuter/Aussenseiter mit sehr eingschränktem Kundendienst wie z.B. DIGI mobil, mit VoIP und 10GB Daten für unter 10,-/mtl. was ich seit Jahren nutze.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 477
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Closeness Probleme

Beitrag von dksoft »

Moin,

seit 02:27 Uhr (15.09.23) funktioniert unser Closeness-Anschluss in Benisssa Costa nicht mehr.
Wenn ich auf Movistar umschalte, geht es wieder. Das Problem scheint also Closeness zu betreffen.

Hat noch jemand Probleme oder aktuelle Informationen?
Iris
seguidor
seguidor
Beiträge: 85
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 18:21

Re: Closeness Probleme

Beitrag von Iris »

Guten Morgen zusammen,

wir sollen am 10.10.23 auch in Benissa-Costa Fiberglas bekommen. Bisher haben wir ein kleines Kästchen von Closeness auf unserem Dach installiert.
Weiß jemand, wie die Fiberglas am Haus installieren? Habe keine Ahnung ob dies auch über das Kästchen geht oder ob eine Leitung zum Haus gezogen werden muss (unter der Erde oder über ein frei schwebendes Kabel zum Haus hin)? Wer hat damit Erfahrung? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Iris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Closeness Probleme

Beitrag von Beefeater »

Wenn ihr vorher noch kein Glasfaser hattet, dann MUSS ein Glasfaserkabel zu eurem Haus gezogen werden.

Ganz sicher wird dafür kein "Kästchen" auf dem Dach genutzt.
Die Anschlußdose kommt normalerweise in den Keller. In Spanien, meist mangels Keller, wohl ins Erdgeschoß.

Bei uns war der Anschluß bereits vorhanden.

Dazu hat man vom Haupttor, wo der Mast gegenüber an der Straße steht, das Kabel frei über die Straße zu einem "neuen" 4m hohen Stahlrohr (50mm Durchmesser) auf unserer Seite gezogen und dann durch das Rohr in den Boden verlegt. Damit die Straße auch für LKWs passierbar bleibt.

Im Boden wurde ein ca. 40m langes Kunststoff Schutzrohr vergraben, durch das das sehr empfindliche Glasfaserkabel vom Rohr zum Haus läuft.
Am Haus kommt das Kabel dann aus dem Boden und geht in ca. 1m Höhe durch eine Wandbohrung ins Haus. Das Glasfaserkabel hat max. 5mm Durchmesser, so dass die Bohrung sehr klein ist.
Innen an der Wand hängt dann die Anschlußdose an die ihr euren neuen Glasfaser Router anschliesst.
Den Router bekommt ihr von Closeness bzw. eurem Anbieter.

Ob man die GlasfaserKabel auf Grundstücken auch frei durch die Luft zieht, bezweifele ich.
Obwohl in Spanien wohl alles möglich ist ...
Daher wird bei euch wohl auch ein Graben/Rohr benötigt. Also von der Außenmauer(Eingangspunkt) zum Anschlußraum des Hauses.
Ich habe es nicht überprüft, aber da inzwischen einige wirklich schwere Liefer LKWs mit 20 Tonnen Baumaterial über das Rohr gefahren sind,
ohne das Kabel zu beschädigen, vermute ich, daß unser Rohr mind. 50cm tief vergraben wurde.

Wo das Kabel ins Haus geht bzw. wo ihr das haben wollt, entscheidet sicher ihr.

Wer die Kosten für diese Baumaßnahmen trägt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Entweder ihr oder Closeness...
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „Internet“