Krankenrücktransport nach Deutschland, wer kann mir Tipps geben.

Themen rund um die Gesundheit
Antworten
Jonny70
activo
activo
Beiträge: 294
Registriert: Di 24. Okt 2017, 19:47
Wohnort: Urb. La Marina, CB Süd

Krankenrücktransport nach Deutschland, wer kann mir Tipps geben.

Beitrag von Jonny70 »

Hallo

Eine Freund von mir ist mit der Ambulanz in das Krankenhaus nach Torrevieja gebracht wurden. Starke Probleme mit der Atmung. Er soll noch diese Woche im Krankenhaus bleiben. Wenn der Arzt im grünes Licht gibt, möchte er nach Deutschland. Er hat keine Reiserücktrittversicherung, nicht im ADAC ....
Ob er alleine Fliegen darf mit Volotea oder Ryanair weiß ich noch nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es für einen Rücktransport, Danke.

Lg
Grenadine
activo
activo
Beiträge: 260
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 19:07
Wohnort: BW/Costa del Azahar (Oliva)

Re: Krankenrücktransport nach Deutschland, wer kann mir Tipps geben.

Beitrag von Grenadine »

Hallo Johnny, erkundigt euch doch bei der deutschen Botschaft oder vielleicht beim DRK. Auf die Schnelle habe ich diesen Link gefunden:

https://www.drk-kv-calw.de/angebote/ges ... olung.html

Vielleicht wissen sie dort aber auch von anderen Möglichkeiten?

LG Grenadine
Jonny70
activo
activo
Beiträge: 294
Registriert: Di 24. Okt 2017, 19:47
Wohnort: Urb. La Marina, CB Süd

Re: Krankenrücktransport nach Deutschland, wer kann mir Tipps geben.

Beitrag von Jonny70 »

Hallo Grenadine und Danke für deine Antwort.

Lg
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3899
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Krankenrücktransport nach Deutschland, wer kann mir Tipps geben.

Beitrag von Josefine »

Wenn man keine Versicherung abgeschlossen hat, wird es ja richtig teuer, wie man im Link lesen kann:

Ein Flug von Mallorca nach Nürnberg als Krankentransport würde ca. 12.500 € kosten.

Auch wenn die deutsche Botschaft womöglich zunächst einspringt, wird sie die Kosten ja nur auslegen und sicherlich danach zurückfordern, nehme ich mal an. Ansonsten könnte man sich ja Reiseversicherungen sparen.

Wenn man als Resident in Spanien lebt, ist so eine Versicherung extrem teuer. :(( Für Urlauber mit Wohnsitz in Deutschland dagegen spottbillig, wenn man eine Jahresversicherung abschließt. Oder habt Ihr andere Infos? Wir möchten im nächsten Jahr noch mal eine Fernreise unternehmen. Da werden wir wohl einige hundert Euros für so eine Reisekrankenversicherung incl. Rücktransport ausgeben müssen. :sad:
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Krankenrücktransport nach Deutschland, wer kann mir Tipps geben.

Beitrag von nurgis »

Ich finde, die günstigste und beste Leistung bekommt man da mit dem ADAC-Auslandsschutzbrief. Der gilt jeweils ein Jahr und ist verlängerbar. Der Preis ist im Gegensatz zur Leistung ein Klax.
Wir hatten ihn viele Jahre. Mein Mann wurde damals von Spanien nach Deutschland kostenlos zurückgebracht. Auch war die Hilfe hier in Spanien ausgezeichnet und in unserer Sprache.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Krankenrücktransport nach Deutschland, wer kann mir Tipps geben.

Beitrag von chris »

Jonny70 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 20:08
Ob er alleine Fliegen darf mit Volotea oder Ryanair weiß ich noch nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es für einen Rücktransport, Danke.

Lg
Was das Mitreisen im Flugzeug angeht, so weiß ich, dass meine Frau als Ärztin gelegentlich solche Patienten sieht, die dann (auf Englisch) irgendwelche "fit to fly" oder so ähnlich Bescheinigungen für die Fluggesellschaft benötigen.

Könnte in Eurem Fall also auch für eine reguläre Reise im Flugzeug erforderlich sein. Besonders bei anhaltenden Problemen mit der Atmung wäre es aber sicherlich besser, das vor Reiseantritt genau diagnostizieren zu lassen, bevor ein Flugzeug noch irgendwo kostenpflichtig notlanden muss....
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Krankenrücktransport nach Deutschland, wer kann mir Tipps geben.

Beitrag von sonnenanbeter »

Jonny70 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 20:08[...] Wenn der Arzt im grünes Licht gibt, möchte er nach Deutschland.
@ Jonny70:

Verstehe ich nicht. Warum will er sich denn nicht in Torrevieja zu Ende behandeln lassen ? Als Tourist mit der europäischen Versichertenkarte wäre das doch überhaupt kein Problem. Und wenn er Resident ist und eine SIP-Karte hat, sowieso nicht. Oder hat er kein Vertrauen zu den spanischen Ärzten ?
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Jonny70
activo
activo
Beiträge: 294
Registriert: Di 24. Okt 2017, 19:47
Wohnort: Urb. La Marina, CB Süd

Re: Krankenrücktransport nach Deutschland, wer kann mir Tipps geben.

Beitrag von Jonny70 »

Hallo und Danke Euch.

Warum will er sich denn nicht in Torrevieja zu Ende behandeln lassen ? Weil er am Freitag aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Oder hat er kein Vertrauen zu den spanischen Ärzten ? Das ist auch eher der Grund.

Lg
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“