aus einem wirklich uralt Kochbuch von Essen und Trinken, sicherlich über 30 Jahre alt, es heißt das große Buch vom Kochen.....
1 kleine Lammkeule ca. 2 Kg
schwarzer Pfeffer
1 Knolle Knoblauch (meinetwegen weniger....

2-3 Zweige Thymian
40 g Butterschmalz (es geht auch Öl)
250 g große Zwiebeln
600 ccm Weißwein
400 g Roquefort
600 g Creme Fraiche
Keule mit Pfeffer einreiben. Knoblauchzehen in 10 Stifte schneiden. Keule damit und mit zerkleinerten Thymianzweigen so spicken, daß möglichst wenig Fleisch zerschnitten wird. Die übrigen Knoblauchzehen zusammen mit den geviertelten Zwiebeln in den Bräter zum Fleisch dazugeben.
Butterschmalz im Bräter erhitzen. Keule darin kräftig anbraten. Zwiebeln, Knoblauch mit anbraten. Gut ein viertel liter Weißwein dazugießen, sodaß der Topfboden bedeckt ist. Bräter in den vorgeheizten Backofen (225 Grad Ober-Unterhitze oder Gas4) schieben.
Roquefort mit 200 g Creme Fraiche glattrühren. Die Keule nach 10 Minuten so drehen, daß die gewölbte Seite nach unten liegt, dann mit der Käsecreme bestreichen...
Keule weitere 45 Minuten offen garen, wenden, mit Sauce beschöpfen und noch einmal 45 Minuten garen. Dabei auf die Bräunung achten. Eventuell in den letzten 20 Minuten mit Alufolie abdecken...(mußte ich nicht machen) . Fleisch warm stellen. Bratenfond im Bräter lösen, in einen kleinen Topf umgießen, den restlichen Wein und Creme Fraiche zugeben. Sauce bei starker Hitze unter Rühren einkochen lassen, bis sie sämig ist.
P.S. ich hab zu den Zwiebeln und dem Knoblauch noch etwas Tiefkühlsuppengrün dazugegeben. Muß aber nicht sein....
Dazu gab es Rosmarinkartoffeln und Prinzessbohnen (die waren mit etwas Butter und Knoblauch

Ich wünsche Euch einen guten Appetit...