Frage zur Befreiung von der Anmeldesteuer für Kfz (Umzug nach E)

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
Antworten
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Frage zur Befreiung von der Anmeldesteuer für Kfz (Umzug nach E)

Beitrag von Beefeater »

Hallo zusammen,

ich möchte mich von der Anmeldesteuer für mein als Umzugsgut mitgebrachtes Kfz befreien lassen.
Nun bin ich durch unterschiedliche Infos zu dem Thema etwas verwirrt.

Ich habe mich nur bei der Gemeinde angemeldet, bin bzw. habe den Padron Status damit.
Reicht der Padron nun, um mich von der Einfuhr-/Anmeldesteuer befreien zu lassen, oder muss ich für diese Befreiung zwingend = sofort
die Residencia beantragen bzw. haben?

Laut einiger Aussagen dauert die Residencia Anmeldung teilweise Wochen bis Monate, man hat doch aber nur 60 Tage für den Antrag zur
Befreiuung von dieser unsäglichen Steuer. Das wäre mehr als sportlich ..

Wäre super, wenn da jemand näheres weiss.

Danke schonmal
... Et het noch emmer joot jejange
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Frage zur Befreiung von der Anmeldesteuer für Kfz (Umzug nach E)

Beitrag von tnt369 »

Es reicht die Wohnsitzanmeldung (“empadronamineto”) bei der Gemeinde.

Hier ist es genau beschrieben:
https://magwilhelm.eu/kfz-in-spanien-an ... r_beachten
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Befreiung von der Anmeldesteuer für Kfz (Umzug nach E)

Beitrag von Beefeater »

Danke.
Genau das Dokument hatte ich gelesen und dann sagte mein Gestor das Gegenteil.
Man könne nur als Resident (Residencia) das Kfz als Umzugsgut deklarieren bzw. diese Befreiung von der Einfuhrsteuer erhalten.

:-?
... Et het noch emmer joot jejange
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Frage zur Befreiung von der Anmeldesteuer für Kfz (Umzug nach E)

Beitrag von Miesepeter »

Vorsicht bei Gestoren, das sind lediglich sowas wie Laufburschen, die einem zwar Wege abnehmen können, aber ohne jede Erfolgsgarantie auch wenn sie das Gegenteil behaupten.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8671
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Frage zur Befreiung von der Anmeldesteuer für Kfz (Umzug nach E)

Beitrag von nurgis »

Ich habe hier 4 Autos mit D-Kennzeichen angemeldet: Jeep, Volvo, "Ente" und WOMO. Jedes Mal musste ich ein Vermögen an Ummelde kosten bezahlen. Da die Fahrzeuge hier auf dem Gebrauchtwagensektor, mit Unsicherheit des Zustandes, teurer und zu riskant waren, biss ich in den sauren Apfel. Für die Gebühren hätte ich mir zumindest 1 Fahrzeug absolut neu kaufen können. Ich würde den Weg nie wieder gehen, denn er war sehr steinig. Mit einem Fahrzeug aber schon, denn der Gebrauchtwagenmarkt ist hier sehr speziell.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Frage zur Befreiung von der Anmeldesteuer für Kfz (Umzug nach E)

Beitrag von basi »

@nurgis
ein Fahrzeug hier umzumelden ist (wenn es sich um ein älteres FZG handelt) sicher sehr kostenintensiv, aber es geht hier um ein Fahrzeug als Umzugsgut und da sieht die Sache ganz anders aus.

LG
basi
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“