Ortsnamen an der Costa Blanca

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Ortsnamen an der Costa Blanca

Beitrag von Florecilla »

Wie heute in der CBN zu lesen ist, hat Spaniens Ministerium für territoriale Entwicklung in Madrid angewiesen, dass ab sofort bei allen Ortschaften, die zwei offizielle Ortsnamen haben, der in der Regionalsprache an erster Stelle stehen soll. In der Region Valencia gibt es 22 solche Orte, in denen sowohl die valencianische als auch die spanische Variante offizielle Namen sind [...].

Quelle: Ortsnamen an der Costa Blanca - ab sofort gilt: Valencianisch vor Spanisch (CBN)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Ortsnamen an der Costa Blanca

Beitrag von chris »

Wir sagt der Spanier so schön: Disfruta lo votado.

In Altea gibt es eine ähnliche politische Konstellation auf Gemeindeebene. Da ist es egal, dass seit Jahren das Schwimmbad kaputt ist, und mein Kleinster deswegen keinen Schwimmunterricht nehmen kann, aber alle Schilder in der Stadt austauschen, damit alles nur noch im Dialekt beschriftet ist, dafür ist Kohle da.
:-x
Saludos,
Chris
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Ortsnamen an der Costa Blanca

Beitrag von Miesepeter »

Mein Vorschlag: Namen von Ortsn mit deutschem Bevölkerungsanteil ebenfalls einzudeutschen, z.B. Casa de las Monjas in Nonnenhausen, Altea in Hohenheim, Segovia in Seegau usw. In der Prov. Almeria gibt es bereis einen solchen Ort "Freila" wie auch gleichnamig in Sachsen. Welchen gab es wohl zuerst?.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Ortsnamen an der Costa Blanca

Beitrag von nurgis »

Uns hat es damals verwirrt. Wir wollten nach Javea fahren und plötzlich waren die Hinweisschilder verschwunden. Es gab nur noch einen Wegweiser nach Xabia. Als absolute Neulinge hier, kann einen das schon verwirren.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Ortsnamen an der Costa Blanca

Beitrag von chris »

nurgis hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 22:44 Uns hat es damals verwirrt. Wir wollten nach Javea fahren und plötzlich waren die Hinweisschilder verschwunden. Es gab nur noch einen Wegweiser nach Xabia. Als absolute Neulinge hier, kann einen das schon verwirren.
Das geht ja noch, aber wenn selbst Google plötzlich nicht mehr die Avenida de los Naranjos kennt, wie viele Touristen sind in der Lage, nach der Avinguda dels Tarongers zu suchen?

Und zu allem Überfluss werden ja ohne Scham auch Ortsnamen außerhalb des cacalanischen Sprachraumes verunstaltet, schon zur Jahrtausendwende war zB Zaragoza in Valencia als Saragossa ausgeschildert.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“