Tope precio del gas / neuer Posten auf Stromrechnung

Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Tope precio del gas / neuer Posten auf Stromrechnung

Beitrag von dksoft »

powder8 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:41 die 5,4 kW Batterie soll ca. 4000 Euro kosten.....
Da du technisch bewand bist: So eine 48V Batterie kann man selber aus prismatischen LiFePo4 Zellen bauen. Aus China importiert inkl. BMS bekommt man für 4.000€ Materialkosten eine 28kW Batterie. Und sicherer ist die auch, da LiFePo4 sich entgegen den üblich verwendeten Li-Ionen nicht entzündet. Ist halt schwerer, aber das stört in einer Immobilie nicht.
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Re: Tope precio del gas / neuer Posten auf Stromrechnung

Beitrag von Nadia »

@powder8
Aufgrund der hohen Kosten und gleichzeitig Verschleiß der Batterien kommt für uns erst mal nur das Balkonkraftwerk-System infrage.

Die Leistung, die die Anlage bietet, ist gut messbar und in unserem Smarthome Gateway würden wir dann Automatisierungen hinterlegen für bestimmte Verbraucher wie Pool-Pumpe, die unabhängig von unserer Anwesenheit laufen müssen. Also sowas in der Art wie: Anlage liefert mehr als 800W > Pool-Pumpe an, ansonsten aus. So nutzen wir den erzeugten Strom vorwiegend selbst ohne das manuell steuern zu müssen und müssen dafür gar nicht mal sooo hohe Investitionen leisten.

Halt erst mal im kleinen Stil anfangen und schauen, inwieweit man den Verbrauch so schon mal reduziert bekommt.
powder8
activo
activo
Beiträge: 318
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Tope precio del gas / neuer Posten auf Stromrechnung

Beitrag von powder8 »

Also....

ich habe jetzt ein Angebot für eine Anlage mit 4,5kWp für ca. 8000 Euro.

Aufgrund der sehr hohen Temperaturen bei uns sollte der Wirkungsrad geringer sein.

Da das Haus eh sehr wenig genutzt wird, sollte die Anlage also nur den Basisverbrauch bringen, wenn keiner im Haus ist.

Da ist schon Last. Die Sicherheitssysteme, IoT, SmartHome, Kameras, Router, Switche, WLAN, Batterieerhaltung Auto usw. und dann die dicken Dinger: Poolpume und Klimaanlage zur Entfeuchtung. Wenn ich richtig gerechnet habe, liegt die Grundlast so bei 600W ohne Poolpumpe und Klima.

Um dann auf einen fast 0 Verbrauch zu kommen, um Tope precio gas nicht zu zahlen, muss die Anlage höher ausgelegt werden. Richtig? Poolpumpe und Klima laufen dann natürlich zeitversetzt. Die Poolpumpe kann ja auch high noon laufen. ( Bis jetzt immer ab 3 Uhr Nachts - Nachttarif ).

Ich habe jetzt auch den Stromanbieter um Auskunft gebeten.

Preisbindung 2 Jahre aber der Vertrag erneuert sich jedes Jahr. Wenn also die Umlage nicht im April ausläuft, dann wird es für uns extrem teuer.

Achso: Der WR soll von GoodWe sein und eine gute API haben. Da gucke ich aber noch.
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Re: Tope precio del gas / neuer Posten auf Stromrechnung

Beitrag von Nadia »

Hehe, ich sehe, du hast in etwa dieselben Dinger laufen wie wir auch!

Wir haben ja den Vertrag gewechselt. Läuft nun wie du schon sagtest zwar 1 Jahr, aber unser alter Nachtstromtarif ist mittlerweile einfach viel zu teuer geworden! Wir haben sogar nachts mehr pro kWh bezahlt als wir jetzt den ganzen Tag über bezahlen #:-s ! Und ewig wird die Gasumlage ja nicht laufen. Ich vermute auch, dass der Betrag sinkt, je mehr Verträge erneuert worden sind, sprich je mehr sich daran beteiligen müssen. Und man hat ja mit Solar immer die Möglichkeit gegenzusteuern. Wie viel Gasumlage man zahlen muss, kann man ja so ganz gut mit beeinflussen.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Tope precio del gas / neuer Posten auf Stromrechnung

Beitrag von Florecilla »

Ich habe jetzt mal unsere letzte Rechnung konsultiert ...

Vertragsende ist der 30.12.2022

Des weiteren findet sich bei den Erläuterungen ein Zusatz, dass wir die kürzlich von der spanischen Regierung festgesetzte Abgabe auf Gas nicht zahlen müssen, solange wir bei Iberdrola sind und den aktuellen Zahlungsplan beibehalten bzw. solange bis dieser endet, erneuert oder verlängert wird.

Da das Vertragsende in nicht allzu ferner Zukunft liegt, befürchte ich, dass die Abgabe dann ab Januar fällig ist :-?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
BettyBoop99
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 44
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 07:58

Re: Tope precio del gas / neuer Posten auf Stromrechnung

Beitrag von BettyBoop99 »

@ Nadia

guck mal bitte bei deinen privaten Nachrichten ;;)
Schöne Grüße
Betty @};-
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Re: Tope precio del gas / neuer Posten auf Stromrechnung

Beitrag von Nadia »

Könnt ihr, also die von der tope precio de gas Betroffenen, mal posten, wie hoch in welchem Abrechnungsmonat diese Zulage pro verbrauchter kWh war? Bei uns war der Faktor immer unterschiedlich...
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4821
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Tope precio del gas / neuer Posten auf Stromrechnung

Beitrag von vitalista »

Ich selbst bin noch verschont geblieben, aber der Freund hatte im September für August pro
verbrauchter kW/h 0,153551€ zu zahlen.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Re: Tope precio del gas / neuer Posten auf Stromrechnung

Beitrag von Nadia »

Wir hatten für August auf einmal gleich 18 Cent und ich frage mich, wovon dieser Faktor abhängig ist...
Antworten

Zurück zu „Strom & Photovoltaik“