Kläranlage bauen

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
Antworten
Fibi68
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Jun 2022, 20:57
Wohnort: Benissa

Kläranlage bauen

Beitrag von Fibi68 »

Hallo, ich möchte aus meiner überdachten Terrasse ein Wohnzimmer machen, leider liegen hier die Zugänge zur Fosa.
Außerdem habe ich gehört, dass meine alte Fosa (35Jahre) nicht mehr zulässig ist, da einfach alles im Erdreich versickert.
Also möchte ich eine Kläranlage bauen und die alte Fosa stillegen.
Wer ist dafür zuständig, an wen kann ich mich wenden diesbezüglich. Gibt es Erfahrungen mit Firmen die das machen?
Vor allem hätte ich gerne einmal eine Einschätzung von einer solchen Firma über den momentanen Zustand meiner Anlage.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße Tina
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Kläranlage bauen

Beitrag von Rockcrunsher »

Da bin ich schon seit knapp 3 Jahren dran....und immer noch nicht weitergekommen.
1.) Suche Dir eine (Bau-)Firma, die das macht.
Schon hier gibt es die erste Hemmschwelle:
Im ersten Moment ist alles "no problema", sobald
man aber die bösen Worte prespuesto
(Kostenvoranschlag) oder Baugenehmigung (obra
major) verwendet, herrscht meist Funkstille.

2.) Wenn man versucht bei der Gemeinde nachzufragen, welche Bauvorschriften es im Vorfeld zu beachten gibt, dann ist man dort auch scheinbar völlig überfordert.

Unser (mittlerweie der dritte Anlauf) Bauunternehmer versucht seit Ende Mai in Oliva Antwort zu erhalten, was bei diesem Vorhaben zu beachten wäre. Der Bauunternehmer ist aus Denia (Bereich Alicante) unser Haus liegt aber in Oliva (Bereich Valencia). Da in Denia mittlerweile die "Fosa septicas" verpönt sind, will er wissen, wie die Vorschriften in Oliva sind....Schweigen im Walde....

Das sind bisher unsere Erfahrungen...und da braucht man sich nicht zu fragen, warum so viel "schwarz" gebaut wird.
Liebe Grüße
Rockcrunsher
gendel2
activo
activo
Beiträge: 181
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:56
Wohnort: Mainz

Re: Kläranlage bauen

Beitrag von gendel2 »

Hallo zusammen,

im Zuge unseres Neubaus wurde bei uns auch eine Kläranlage gebaut. Das wurde von unserem Generalunternehmer Conzeta ( http://conzeta.es/) organisiert. Die Firma Fernández Luna in Dénia ( https://www.fernandezluna.com/de/) hat bei uns eine Kläranlage der Firma Otto Graf GmbH in Teningen ( https://www.graf-online.de/abwasser.html) installiert. Das lief alles ziemlich problemlos. Das Steuergerät macht etwas viel Krach (fällt in der Nacht auf). Das dürfte aber an der fehlenden Dämmung und an der damit einhergehenden Übertragung des Körperschalls liegen. Das gehen wir noch an.

Was ich verstanden habe: In Dénia dürfen Sickergruben nicht mehr gebaut werden. Bei größeren Renovierungen an Bestandsgebäuden muss die Sickergrube ersetzt werden.

Viele Grüße
Guntram
Fibi68
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Jun 2022, 20:57
Wohnort: Benissa

Re: Kläranlage bauen

Beitrag von Fibi68 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hhm, ich werde berichten wie ich voran komme.
LG Tina
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Kläranlage bauen

Beitrag von Miesepeter »

Zuständig ist einerseits die Gemeinde ·Servicios Municipañes· und dann die zustämdige "Confederaciçon Hidrográfica", bei der es sehr umständlich und langwierig zugeht.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Kläranlage bauen

Beitrag von chris »

Hallo Tina, hier haben wir zweierlei Dinge in einem Aufguss.

Kleinkläranlagen sind inzwischen vorgeschrieben, die Conferderación del Júcar, die MIesepeter ganz richtig erwähnte, kommt im Rústico in Wasserschutzgebieten zum Tragen, sonst ist es ein Bauvorhaben, das allein mit der lokalen Baubehörde abzustimmen ist.

Die Kläranlagen gibt es als fertige Systeme, die alle recht ähnlich sind, zum Beispiel wie diese hier. Für den Einbau braucht man keine Kläranlagen-Experten. Eine Firma mit einem Bagger und ein Wasserinstallateur reichen in aller Regel aus.
Die Arbeiten kann man dann im suelo Urbano einfach per Declaración Responsable beim zuständigen Urbanismo melden. Im Rústico ist dafür ein ordentlicher Antrag nötig, und ggf muss das der CHJ angezeit werden, die dann regelmäßig Wasserproben haben wollen, bzw deren Ergebnisse.

Was die Terrasse angeht, so ist zu prüfen, inwiefern diese im originalen Projekt berücksichtigt wurde. Ist ihre Fläche nicht zu 100% angerechnet, ist allein eine Verglasung schon eine Erweiterung des Hauses und bedarf somit einer Obra Mayor.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Wasser“