Fragen zur Schule in La Marina

Schulsystem. Freizeitgestaltung mit Kindern, Tipps für Urlaub mit Kindern
RonjaJob
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Feb 2021, 20:10

Fragen zur Schule in La Marina

Beitrag von RonjaJob »

Hallo liebe Community,

wir möchten im Jahr 2024 ganz nach Spanien auswandern, meine Tochter ist dann 6 Jahre alt und muss zur Schule.
Wir haben ein Haus in La Marina, ganz außerhalb auf dem Berg ohne Nachbarn und müssten wissen wo in La Marina die Grundschule ist und ob da irgendwie Busse fahren? Wir würden Sie dann nämlich zur Haltestelle fahren. Ich finde nichts im Internet dazu.
Auch wüsste ich gerne wo ich vorher mit meinem Kind einen Crashkurs Spanisch machen kann, damit zumindest ein paar Grundlagen da sind. Oder hat man die Möglichkeit das Kind noch ein Jahr in den Kindergarten zu schicken und erst mit 7 einzuschulen?

Vielen Dank für die Infos.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Fragen zur Schule in La Marina

Beitrag von Miesepeter »

Viel um nicht zu sagen alles läuft in Spanien ganz anders. Hier gehen die Kinder schon mit 3 Jahren in eine Art Vorschule. Beim "Einschulen" in die "Escuela de Educacion Basica" mit 6 Jahren könne sie bereits lesen und schreiben. Es gibt öffentliche, halböffentliche und private Einrichtungen mit entsprechenden "Angeboten". Die Öffentlichen (kostenlosen) sind nicht empfehlenswert. Die halböffentlichen sind meist Einrichtungen der kath. Kirche mit entsdprechendem Lehrplan einschl. tgl. hl. Messe und ganz besonders Beichten. Die Privaten sind teuer aber es lohnt sich. Nich ganz leicht verständlich, aber ich spreche aus eigener (50+ Jahre) Erfahrung. Das höchste der Gefühle sind die Eliteschulen des Opus Dei, in die ich unsere Söhne schickte. Sie sind heute in leitenden Stellungen der vglw. Landesregierung. Ich würde mich an Eurer Stelle nach einer der internationelen (privaten) Schulen umsehen, die Umstellung fällt da leichter und man ist unter Gleichen. Das mal so in großen Zügen. Vergeßt schon mal, was Ihr von Spanien aus Urlaubserinnerngen o.â. zu wissen glaubt, die Realität ist ganz anders und gar nicht ohne. Aber es lebt sich ganz wunderbar.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Fragen zur Schule in La Marina

Beitrag von vitalista »

Ohne Angaben, welchen Ort genau du meinst, kann dir nicht geholfen werden. Es gibt das Dorf La Marina, das unten in der Nähe des Strandes liegt und zu Elche gehört und die Urb. La Marina, die zu San Fulgencio gehört. Welches die zuständige Schule ist, hängt also auch davon ab, wo ihr lebt.

Dass die Kinder hier schon früher eingeschult werden, hat Miesepeter ja schon geschrieben. Ich würde euch auf jeden Fall raten, dann schon in Deutschland jemanden zu finden, der ihr Spanisch nahebringt. Sonst wäre das Wasser, in das ihr eure Tochter werft, schon ganz ordentlich kalt. :-?
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Fragen zur Schule in La Marina

Beitrag von baufred »

vitalista hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 13:58 Dass die Kinder hier schon früher eingeschult werden, hat Miesepeter ja schon geschrieben. Ich würde euch auf jeden Fall raten, dann schon in Deutschland jemanden zu finden, der ihr Spanisch nahebringt. Sonst wäre das Wasser, in das ihr eure Tochter werft, schon ganz ordentlich kalt. :-?
... noch schlimmer ... habt ihr euch bewußt gemacht, dass die Schulen im Land Valencia als Unterrichtssprache Valenciano benutzen?? :idea: :idea:
Spanisch (castellano) wird quasi als Fremdsprache je nach Lehrplan der Schulen genutzt ...

Heisst "unterm Strich" steht euer Kind in der Schule allein da - ihr könnt da mit Sicherheit eurem Kind da keine große Hilfe sein .... auch wenn ihr bereits schon einige "Schritte" in Spanisch gemacht habt ...

Vieleicht noch zur Klärung - wie @vitalista bereits erwähnte > ist "euer" La Marina > La Marina (pueblo) > zu Elche gehörend ... oder, da euer Domizil anscheinend im Campo liegt, gehört es möglicherweise doch noch zu San Fulgencio > La Marina (Urb) ... unweit in einiger Entfernung zum Zentrum liegen noch einige bebaute Grundstücke ....

... mal 'ne "erklärte" Struktur des spanischen Bildungssystems - örtl. Abweichungen "im Kleinen" sind durchaus nicht unüblich :roll: ...
>> https://tta-personal.de/bildungssystem-spanien/
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Fragen zur Schule in La Marina

Beitrag von chris »

Ich kann die Aversion Miesenpeters gegen öffentliche Schulen nicht nachempfinden.

Ist natürlich von Schule zu Schule unterschiedlich, aber wir sind sehr zufrieden mit dem öffentlichen Angebot in Altea.

Private Schulen kosten durchaus 500€ im Monat plus Uniform und außerschulische Aktivitäten.

Ansonsten ist es aber richtig, Schule beginnt auf freiwilliger Basis in dem Jahr, in dem das Kind 3 wird. Es werden also viele Kinder mit erst zwei Jahren in der educación infantil eingeschult. Ab dem Jahr, in dem das Kind 6 wird, ist Schulpflicht in der educación primaria.

Die educación infantil ist in der Tat auch keine reine Vorschule, es wird dort bereits Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht. Wer also aus einem deutschen Kindergarten mit sechs oder sieben Jahren in der Grundschule educación primaria auftaucht, muss nicht nur die Sprache, sondern auch den ganzen Stoff lernen, den die Kinder im ersten Jahr educación primaria schon beherrschen, und etliche davon sind dann erst fünf Jahre alt.

Wie Baufred richtig sagte, wird leider die spanische Sprache in der Comunidad Valenciana gezielt verdrängt, so dass Ihr Euch auch auf die valencianische Mundart einstellen müsst. Daher am besten so früh wie möglich auf eine Schule, und auf gar keinen Fall eine wo man "unter seinesgleichen" ist.
Saludos,
Chris
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Fragen zur Schule in La Marina

Beitrag von Miesepeter »

"Nachempfinden", was immer damit gemeint sein mag, kann man vieles oder auch nicht. Unsere Söhne haben zwangsläufig das span. Schulsystem durchlaufen und ich spreche aus eigener Erfahrung, womit wohl wenige in diesem Forum mithalten können. Ich möchte nochmals vor den kostenlosen öffentlichen staatl. Grundschulen warnen, Drogen und Gewalttaten sind ganz normal, einschl 17 Toten 2021.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Fragen zur Schule in La Marina

Beitrag von girasol »

@ Miesepeter: Ich denke, deine Söhne waren auf der Eliteschule, jetzt schreibst du, sie haben zwangsläufig das spanische Schulsystem durchlaufen.
Und vielleicht hat sich seit damals ja auch was verändert, ist ja schon eine ganze Weile her.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Fragen zur Schule in La Marina

Beitrag von Miesepeter »

Das eine schließt das andere doch nicht aus, und alle Schulen sind im Bildungssystem integriert. Es geht doch hier nicht um Rechthaberei, Vermutungen und Unterstellungen. Natürlich hat sich einiges verändert, 2016 bekam 20,7% keinen Grundchulabschluß, 2017 steig die Zahl auf 24,6. Ca. 40% der Architektur Studenten brach 2019 das Studium vorzeitig ab. Dabei kostet jedes Semester um die 9.500 €,
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Fragen zur Schule in La Marina

Beitrag von chris »

Miesepeter hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 11:40 "Nachempfinden", was immer damit gemeint sein mag, kann man vieles oder auch nicht. Unsere Söhne haben zwangsläufig das span. Schulsystem durchlaufen und ich spreche aus eigener Erfahrung, womit wohl wenige in diesem Forum mithalten können. Ich möchte nochmals vor den kostenlosen öffentlichen staatl. Grundschulen warnen, Drogen und Gewalttaten sind ganz normal, einschl 17 Toten 2021.
Ich spreche aus aktueller Erfahrung, und da können ältere Herren, deren Kinder das gesamte System bereits vor längerem durchlaufen haben, nicht mithalten.

Ich warne daher nochmals ausdrücklich vor Gemeinplätzen und haltloser Panikmache.

Die öffentlichen Einrichtungen, die unsere Kinder besuchen, würde ich jedenfalls jedem jederzeit bedenkenlos empfehlen.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Fragen zur Schule in La Marina

Beitrag von vitalista »

Ähnlich Positives höre ich auch immer von meinen deutschen Nachbarn, deren Sohn die Schule in San Fulgencio besucht.
Also lasst euch nicht verrückt machen.

Weitaus wichtiger wäre meiner Meinung nach, eure Tochter schon von Deutschland aus an einem Spanischunterricht teilnehmen zu lassen. Dann stürzen nicht gleich valenciano und castellano als völlig neue Fremdsprachen auf sie ein.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Antworten

Zurück zu „Familienecke“