Guten Abend Miteinander,
ich beschäftige mich gerade mit dem bevorstehenden Modelo 210 für 2015 und es sind so einige Fragen aufgetreten, bei denen ich hoffe, daß mir hier vielleicht die ein oder andere davon beantwortet werden kann.
Wie soll die Prozentzahl von 2015 angegeben werden, diese wurde ja zur Jahreshälfte 2015 um 0,5% reduziert?
vitalista hat geschrieben:Oliva B. hat geschrieben:Die Einkommensteuer für Nicht-Residenten wird mit dem modelo 210 erklärt und richten sich nach den fiktiven Mieteinnahmen (die 1,1 bzw. 2 % des Katasterwertes ausmachen).
Aber auch da gibt es Neues zu berichten:
- 2014 betrug der Steuersatz noch 24,75 Prozent der fiktiven Mieteinnahmen
ab 1.1. 2015 wurde er auf 20 Prozent und
ab 12.07.2015 noch einmal auf 19,5 Prozent gesenkt.
Ab 2016 sollen nur noch 19 Prozent gezahlt werden
Quelle
Mein Mann und ich sind gleichermassen Eigentümer des Hauses, auf dem Modelo 600 wurde nur mein Mann aufgeführt, in der Escritura stehen wir beide. Heißt das, ich muß das 210 zwei Mal ausfüllen und den Katasterwert bzw. die fiktiven Mieteinnahmen halbieren und jeweils die Hälfte angeben? Ist das richtig?
Es sieht wohl so aus, als sei bei uns die Revision vor 1994 durchgeführt worden und wir die 2% nehmen müssen.
Kann es aber dennoch sein (muß es wohl), daß sich der Katasterwert vom letzten Jahr (zumindest lt. IBI-Beleg) um 4000,- Euro erhöht hat?
Fragen über Fragen... naja, irgendwann muß ich mich wohl damit befassen

und hoffe, ich bekomme von Euch Antworten, die Licht in mein Dunkel bringen...
Lieben Dank im Voraus und noch einen schönen Abend