Hier bin ich auch total bei dir. Ich mache alles mit naturtrübem Apfelessig und Essig Essenz, was die hellen Varianten angeht. Ganz so, wie ich es seit meiner Kindheit schon kenne. Wenn ich Dressings für gemischten Salat mache, dann kommt da auch so viel "Power" durch andere Sachen (Sahne, Senf, Gewürze, Cognac, Pastis etc) dazu, dass schon so viele es lobten und als dann der Essig zur Sprache kam, waren sie total überrascht, dass ich Essenz nehme. Dunklen Balsamico muß ich eh Online bestellen, da ich da total auf ganz alte stehe, die nur tröpfchenweise verwendet werden und ich die noch nirgendwo zu kaufen gesehen habe. Weder in D noch hier.BeJo hat geschrieben: ↑Do 23. Okt 2025, 16:10 Moin zusammen,
ich als alter Saarländer und fast Franzose nehme einfach Essig Essenz und verdünne den... schmeckt mir ausgezeichnet seit meiner Kindheit und ist schön neutral. Sieht aber nicht jede/r so... meine Esposa meint immer: wie kann man nur Klo-Essig essen; weil sie das Zeug auch zum reinigen verwendet. So ist das halt.
Beste Grüße, und immer dem eigenen Geschmack treu bleiben, auch wenn andere es anders sehen.
Bejo
Da hat eben jeder so sein eigenes Ding