Sorry, so wie für den Dienstleister oder Kaufmann der Kunde König sein sollte, Ist in einem Forum natürlich der Admin König oder wie hier Königin. Die Regel, dass man möglichst in solchen Diskussionen keine Namen nennen sollte, ist mir geläufig.Florecilla hat geschrieben:
Sei mir nicht böse, Clark, ich habe deshalb den Namen in deinem Beitrag abgekürzt. Wir wissen ja mittlerweile alle, von wem die Rede ist
Es ist leider etwas mit mir durchgegangen, als hier gewisse Makler glorifiziert wurden und auf die bösen und unverschämten deutschen Mieter geschimpft wurde.
Ich habe es nämlich tatsächlich umgekehrt erlebt, dass den dummen Deutschen nach 11 Monaten definitiv gekündigt wird und alles mögliche angehängt wird, um die Kaution nicht zurück zahlen zu müssen.
Man bedenke: Bei solchen Transaktionen geht es jedesmal um eine Monatsmiete Kommission und zwei Kaution. Je nach Objekt um die 2.000 Euro oder mehr.
Ich hatte zeitweilig den Eindruck, dass Makler und Hausverwalter in Zusammenarbeit diese Summe einfach jährlich als sichere Einnahmequelle verdienen wollten. Bei einem Haus weiss ich mittlerweile definitiv, dass die Eigentümerin gar nichts davon wusste, dass wir dort 11 Monate wohnten. Ich habe leider die Unterlagen nicht aufbewahrt, mit denen man das noch beweisen könnte.
Von daher ist die Unkenntlichmachung eines Namens natürlich notwendig, um eine Gegenklage zu vermeiden.
Letztendlich geht es mir hier aber nur um die Klarstellung, dass der unverschämte Deutsche mit seinen Forderungen ( wird die kaputte Scheibe denn ersetzt, und das dicke Loch in der Decke, wo der Putz abgefallen ist, noch repariert? ) einen Ansprechpartner braucht. Mangels anderer Ansprechpartner muss dazu leider oft nun einmal der Makler herhalten.
Von mir aus soll er dafür auch mehr berechnen, aber dann auf Kosten des Vermieters. Sobald ich merke, dass ein Hausverwalter mit im Boot hängt, an den ich Kaution und Miete zahlen soll, ist für mich aber das ganze unseriös und ich verzichte.
Ich habe genug Geld verloren, weil der Makler / die Maklerin sich zwar die Mieter anschaut, aber nicht die Situation des Vermieters mal hinterfragt.
Das nur noch mal zur Klarstellung.