Oktober-Rätsel

Die Costa Blanca näher kennen lernen. Hier kann jeder sein Wissen unter Beweis stellen und selbst Rätsel einstellen
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Re: Oktober-Rätsel

Beitrag von Oliva B. »

Bohnenkraut? Ingwer? Grüner Spargel? Fette Henne?
Fette Henne sieht so aus.

Bohnenkraut? Ingwer? Grüner Spargel? Fette Henne?

Also, der Alex ist mir schwer auf den Fersen. Gerardo, ich staune, du kannst manchmal schon ein echter Scherzkeks sein. :d
Ich kenne eure Ungeduld und bevor ihr mich wieder lyncht :? , löse ich das Rätsel auf, weil Alex wahrscheinlich das Richtige meint.
Ich habe in dem Restaurante nachgefragt und der Kellner hat mir den Namen des unbekannten Krauts auf Valenciano genannt: Raimet de Pastor (ein spanischer Name fiel ihm nicht ein) und dass diese Art Pflanzen auch auf Dächern wächst. Da klickte es in meinem Kopf genau so wie in Florecillas, wenn sie einen Geistesblitz hat :lol: - und ich erinnerte mich an ein Dach, das vor meinem geistigen Auge auftauchte und fragte, ob die Pflanze gelb blühen würde.
Sedum zwischen Dachpfannen
Sedum zwischen Dachpfannen
Der Kellner zuckte die Schultern, fragte aber noch einen älteren Gast, der meinte, die Pflanze würde nicht blühen. Zu Hause angekommen habe ich im Internet nachgeforscht und fand die Übersetzung: Uña de gato oder racimo de pastor . Es ist das Dickblattgewächs (Crassulaceae) Sedum acre L. oder Scharfer Mauerpfeffer, Fette Gänschen, Fetthenne, Gälbs Biberli, Hühnerschnabel, Hühnerzehe, Katzentrauben, Pfefferkraut, Sternpfeffer, Steinweizen, Vogelbrot, Warzenkraut.
Fetthenne
Fetthenne
Sedum acre L.
Sedum acre L.
Thymian, Krokus (Safran) und Sternpfeffer
Thymian, Krokus (Safran) und Sternpfeffer
Fette2.JPG (127.14 KiB) 1803 mal betrachtet
Katzentrauben
Katzentrauben
Unter dem Link stand außerdem:
Giftige Teile: Die ganze Pflanze ist giftig. :-o Hmmmm. Ich lebe noch und mir geht es gut. Mag es daran liegen, dass ich die Pflanze nicht roh genossen habe?
Was lernen wir aus diesem Rätsel? Man sollte nicht alles in den Mund stecken, was essbar aussieht 8-)
Florecilla

Beitrag von Florecilla »

Ja, ja, ja - die kenne ich. Die wächst bei uns sogar in Terracotta-Amphoren, in denen nur ein bisschen Sand als Grundlage ist.

Ich habe die ganze Zeit auf ein "Klick" gewartet, weil mir die Form der "Blätter" so bekannt vorkam.
Saludos,
Florecilla (Margit)

CBF on Facebook
Alex

Beitrag von Alex »

Florecilla hat geschrieben:Ja, ja, ja - die kenne ich. Die wächst bei uns sogar in Terracotta-Amphoren, in denen nur ein bisschen Sand als Grundlage ist.

Ich habe die ganze Zeit auf ein "Klick" gewartet, weil mir die Form der "Blätter" so bekannt vorkam.

Hi Florecilla ,

wusste ich doch das du Haie liebst , sehen aus wie Haifischzähne . Vielleicht war es doch das Haifischknabenkraut ? :o)

Lg Alex
Gast2
apasionado
apasionado

Beitrag von Gast2 »

Hallo,

"uña de gato" kenne ich als Heilpflanze, wußte aber nicht, wie diese aussieht.

Jetzt habe ich das gefunden: http://www.stockfood.de/results.asp?image=185375.

Das kann aber nicht Olivas Pflanze sein.

LG
Rexili
Alex

Beitrag von Alex »

Rexili hat geschrieben:Hallo,

LG
Rexili
Hallo Rexili,
ich denke es ist die Goldblättrige Tripmadam oder Braunblättrige
Sedum reflexum 'Angelina
sie hat einen hohen Vitamin C Gehalt und wird oder wurde gerne als Ersatzzitrone genommen bei Salaten .

Lg Alex :-?
Florecilla

Beitrag von Florecilla »

"Uña de gato" ist eine Heilpflanze, die in Deutschland als Katzenkralle bekannt ist.

Katzenkralle

Katzenkralle in der Medizin

Katzenkralle als Heilpflanze

Allerdings habe ich in den Weiten des world wide web auch ein spanisches Gartenforum gefunden, in dem (fälschlicherweise) behauptet wird, dass uña de gato ein Mittagsblumengewächs (dorotheanthus bellidiformis) ist, das überwiegend in Dünen wächst.

Alex hat geschrieben:Hi Florecilla ,

wusste ich doch das du Haie liebst , sehen aus wie Haifischzähne . Vielleicht war es doch das Haifischknabenkraut ? :o)

Lg Alex
Ganz falsch, Alex. Haie gehören nicht gerade zu meinen Lieblingstieren. Die sind mir zu unkuschelig ...
Saludos,
Florecilla (Margit)

CBF on Facebook
Oliva B.

Beitrag von Oliva B. »

Rexili hat geschrieben:Hallo,

LG
Rexili
Hallo Rexili,
bei der Recherche nach dem spanischen Namen der "Raimet(s) de Pastor" bin ich u.a. auf diese Website gestoßen. Wahrscheinlich ist "uña de gato" eine Bezeichnung, die nicht nur für eine einzige Pflanze verwendet wird?
Gast6
activo
activo

Beitrag von Gast6 »

Ja, das Gute ist so nah......
Ist ja hoch interessant was so alles essbar ist.
Mich interessiert welche Pflanzen und Kräuter um mich herum wachsen und essbar sind.
Man geht achtlos an Dingen vorbei und erkennt sie nicht, schade.
Über Löwenzahn und wilden Spargel und Romero bin ich da noch nicht wirklich weiter gekommen.
:idea: Da könnte mal Jemand ein neues Thema eröffnen (Essbares aus dem Campo) oder so?
Oliva B.

Beitrag von Oliva B. »

gerardo hat geschrieben:Ja, das Gute ist so nah......
Ist ja hoch interessant was so alles essbar ist.
Mich interessiert welche Pflanzen und Kräuter um mich herum wachsen und essbar sind.
Man geht achtlos an Dingen vorbei und erkennt sie nicht, schade.
Über Löwenzahn und wilden Spargel und Romero bin ich da noch nicht wirklich weiter gekommen.
:idea: Da könnte mal Jemand ein neues Thema eröffnen (Essbares aus dem Campo) oder so?
Gute Idee, Gerardo, :-D

aber jetzt nicht den Mauerpfeffer roh in den Mund stecken, sondern erst schön in Essig einlegen, gelle? Du hast ja wohl gelesen, dass er in allen Teilen giftig ist?
Gast6
activo
activo

Beitrag von Gast6 »

Also, erst Essig, dann essen, vale :)>-
Da hätten sich sicher einige gefreut wenn du die Warnung nicht ausgesprochen hättest :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Die Rätselecke im Forum“