Oliva B. hat geschrieben:
Einen schönen Morgen wünsche ich euch, leider werden wir von Maratonto heute nichts mehr hören, denn der läuft und läuft und läuft ...
Nicht mal darauf kann man sich verlassen
Ich habe es bei 22km belassen und kann deshalb noch schreiben
Wollte sich Maratonto deshalb als Käfer verkleiden?
Da erinnerst du mich an was. Dieses Thema muss ich unbedingt noch weiterverfolgen.
Mich würde mal interessieren, ob man beim Laufen überhaupt noch darauf achtet, woran man vorbei rennt, ob man z.B. die Landschaft genießen kann oder seine ganze Energie nur darauf verwendet, möglichst schnell ans Ziel zu kommen?
Tja, damit ist es wie mit den meisten Dingen im Leben: Kommt ganz drauf an

Bei meinen lockeren Trainingsläufen bekomme ich natürlich alles mit, geniesse das Wetter, die Umgebung, sehe neue Dinge, passe auf, nicht auf Schlangen zu treten oder gegen Autos zu laufen etc. Da sich die Strecken aber wiederholen ist das irgendwann nicht mehr wirklich spannend. Deswegen habe ich meinen mp3-Player dabei und höre mir Geschichten und/oder Mucke an.
Das gilt auch für Marathons, die du wegen der Länge mit einem Tempo läufst, bei dem du auf den ersten dreißig Kilometern prima deine Umgebung aufnehmen kannst. Tatsächlich ist die Umgebung das einzige, was dir da ein bisschen "Unterhaltung" bietet. Stadtmarathons führen immer an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei, und ersetzen fast eine Stadtrundfahrt. Auf den letzten zehn Kilometern bist du dann aber gewöhnlich nur noch mit dir selbst beschäftigt. Allerdings ist deine Umgebung (Abwechselung, Publikum) dann auch wichtig, weil sie dir hilft, durchzukommen - durch die Pampa rennen wäre da doppelt schwer.
Bei den "Kurzstrecken" sieht es dagegen anders aus, zumindest, wenn du versuchst, eine gute Zeit zu erreichen.
Bei 10km-Läufen ist man so schnell, dass man aufpassen muss, wo man hintritt und läuft konzentriert und relativ bald auch am Anschlag.
Halbmarathons sind irgendwo dazwischen. Gewöhnlich bekommt man vieles von der Umgebung mit, aber wenn du auf Zeit läufst, interessiert es dich nicht so - und genießen tust du vor allem, wenn du ein paar andere Läufer überholen kannst
Ich bin auf die Antwort gespannt und wünsche Maratonto heute ein gutes Durchhaltevermögen!
Ich hoffe, ich war nicht mal wieder zu geschwätzig. Dankeschön, daran hats nicht gefehlt