Wenn Du beim nächsten Mal einen Postüberbringer benötigst, und zeitlich passt es, dann darfst Du gerne uns dies mitgeben.

Nach einigen Erkundungen weis ich immer mehr, wie wenig ich weis.ville hat geschrieben:Hallo Nombre und alle,
wir haben Jahre lang einen Kamineinschub von Supra betrieben. nach oben zum Kamin offen und mit Umluft-Gebläse. Die Leistung war gut,aber die Scheibe schnell verschmutzt (allerdings meist Pinienholz, also erklärbar).
Unser Kernproblem war das Öffnen der Glastüre, denn es kam fast immer ein Wölkchen heraus. Da man den Rost nicht schütteln konnte, musste man stochern, wenn sich Asche abgelagert hatte.
Inzwischen haben wir uns schlau gemacht und den Markt sondiert. Wir sind beim Modell Riva der brit. Firma Stovax hängen geblieben und werden uns einen montieren lassen, diesmal mit Frischluft-Zufuhr. Das Teil hat allerbeste Luft-Regulierung, Verarbeitung, Umluft und einen Rüttelrost. Gefunden haben wir den Riva in Jalon und bekamen zu Hause exzellente Beratung.
Allerdings wollen wir auch den Schornstein neu aufbauen lassen, um besten Zug im Kamin zu bekommen.Der alte taugt nicht viel.
LG ville
Hallo Elke,Oliva B. hat geschrieben:Natürlich gibt es diese Abmessungen von der Stange, Baufred.baufred hat geschrieben:... google mal nach "Chimenea insert a medida" oder "Chimenea cassette a medida" ... aus dem Regal wird's für deine Abmessungen wohl nichts "von der Stange" geben ...
... in D wär's ja kein Problem ... habe mir vor 5 ... 6 Jahren hier (in D!) mal eine doppelwandige Kassette mit Tür nach Maß bauen lassen ... war aber "schweineteuer" da mit Zulassung & Bauartgeprüft > für Schornsteinfegerabnahme erforderlich ...
[...]
Nombre, suchst du hier einen gebrauchten Kamin? Ich glaube, da wäre deine Suche fast chancenlos.
Kamineinsätze mit Umluft gab es früher (ich spreche von den alten Häusern hier an der CB) nicht. Die meisten Hausbesitzer haben schon nachgerüstet. Entscheidend ist nicht so sehr die Größe (die Öffnung kann notfalls ein wenig größer sein, wenn sie kleiner ist, hat man mehr Arbeit), sondern die Heizleistung.
Mein Olivo hat schon vier Kamineinsätze eingebaut, einen davon bei unserem spanischen Freund, der sich seitdem freut, dass sein Haus im Winter endlich warm wird. Handwerklich Geschickte können den Einbau selbst vornehmen (das einzige Problem ist das Abzugsrohr), andere sollten einen Kaminbauer beauftragen.
Hergom, wie nurgis geschrieben hat, ist eine gute Marke und Llofra ein alt eingesessener Betrieb.
Kamine in großer Auswahl mit Abmessungen hat z.B. diese Firma (es gibt auch einige Firmen in der Comunidad, die Kamineinsätze herstellen), aber auch Leroy Merlin (scrollen).
Hallo Klaus,Reisender hat geschrieben:Nach einigen Erkundungen weis ich immer mehr, wie wenig ich weis.ville hat geschrieben:Hallo Nombre ,
wir haben Jahre lang einen Kamineinschub von Supra betrieben. nach oben zum Kamin offen und mit Umluft-Gebläse. Die Leistung war gut,aber die Scheibe schnell verschmutzt (allerdings meist Pinienholz, also erklärbar).
Unser Kernproblem war das Öffnen der Glastüre, denn es kam fast immer ein Wölkchen heraus. Da man den Rost nicht schütteln konnte, musste man stochern, wenn sich Asche abgelagert hatte.
Inzwischen haben wir uns schlau gemacht und den Markt sondiert. Wir sind beim Modell Riva der brit. Firma Stovax hängen geblieben und werden uns einen montieren lassen, diesmal mit Frischluft-Zufuhr. Das Teil hat allerbeste Luft-Regulierung, Verarbeitung, Umluft und einen Rüttelrost. Gefunden haben wir den Riva in Jalon und bekamen zu Hause exzellente Beratung.
Allerdings wollen wir auch den Schornstein neu aufbauen lassen, um besten Zug im Kamin zu bekommen.Der alte taugt nicht viel.
LG ville
Langsam wird es auch eng, weil ich am 08.10. wieder ins kalte Land muss.
Um mein Verständnis zu verbessern: Ich dachte bisher immer, der Einsatz müsste mit einem Rohr an das Kaminrohr angeschlossen werden. Ich hatte gelesen, dass die Temperatur enorm ansteigen würde und es somit zu Kaminbränden kommen könnte, wenn einfach in den (Stein-) Kamin geleitet würde. Wenn der Anschluss an das Rohr nicht wäre, könnte ich die Kassette wahrscheinlich auch selbst einbauen.
Die 2. Überlegung ist nun, den Kamin umbauen zu lassen. Offenen Kamin weg und Anschluss für einen Ofen schaffen lassen. Hat jemand ne Ahnung, wie die Kosten (ohne Ofen) größenordnungsmäßig aussehen?
LG, Klaus