hi Monika,
es wird zwar viel angeboten und experimentiert aber es gibt nur EIN Mittel das zur Zeit wirkungsvoll ist. Das ist
Imidacloprid 20% von Bayer (auch unter dem Namen Nuprid usw.)
Es wird auch nicht "gespritzt" sondern man stellt die Düse auf geringste Vernebelung (Rinnsal) ein und und "gießt" direkt in die Mitte (Neuaustriebe) - ziemlich viel ... zusätzlich werden dann natürlich die Wedel und der Stamm tropfnaß gespritzt - aber dazu ist es wohl zu spät -
Nun könnte es ein Versuch wert sein, wenn überhaupt, folgendes zu tun ( um es entscheiden zu können wäre ein Foto hilfreich):
1.) oben erwähnte Maßnahme - Abstand 4 Wochen
2.) Injektionen in den Stamm mit "Fertynect" - die Injektionen kann man nicht kaufen, denn sie sind Palmereros vorbehalten,
die ein Brevet haben - also eine Schulung gemacht haben ... Kosten: ca € 15.- (je nach Größe der Palme) 3 - 4 Stück - Abstand: ca. 8 Wochen - 2x dann sollten die Biester Tod sein)
3.) Bodeninjektion: Da ich keinen Kompressor habe, verwende ich pro Palme 3 - 4 Kupferrohre 1/2 Zoll - Zoll ca 70 cm lang.
Diese werden an einem Ende schräg abgesägt und im Unteren Bereich mit mehreren 5mm Löchern perforiert. Man schlägt sie um
die Palme im Abstand von ca. 60 cm vorsichtig in den Boden. Am oberen Ende wird eine Wasserflasche mit einer Lösung
von "Imidaclopris 20%" - 2ml / Liter Wasser aufgesetzt und mit Tape befestigt - nicht vergessen ein ganz kleines Loch in den
Boden der aufgesetzten Flasche zu bohren ... aber erst nach dem Aufsetzen ....
Außerdem wird die Palme behandelt wie eine Neupflanzung - d.h. die Blätter zur Mitte hin zusammen gebunden damit sie sich (vielleicht) erholen kann.
Früher haben wir Palmen im Sommer geschnitten - das geht überhaupt nicht mehr weil der Käfer das bis zu 5 km riechen würde - derzeit schneidet man nur im Winter (Dezember bis Februar) - Vorbeugend soll man trotzdem die Schnittflächen mit Ölfarbe oder Baumharz versiegeln.
Das wurde jetzt doch ein langer post - falls du fragen hast, dann frag mich ....
Saludos - bis dann und viel Erfolg ....