Hallo,
so extrem empfinde ich das gar nicht mit der Lautstärke. Wir haben seit fast 25 J. auf unserer Pergola solch ein Dach (ca. 4 x 6 m) - dieses Jahr haben wir erstmals die Doppelstegplatten gewechselt - eigentlich gut - oder

Hallo Monika,Akinom hat geschrieben:![]()
Wie sieht das denn mit der Bescharrung unterhalb des Glases aus - nimmt das die Hitze? Mir wurde gesagt, dass die Beschattung außerhalb sein müsste um tatsächlich eine Wirkung zu haben.
Es gibt ja zu den Glasdächern die wirklich teuer sind, wie Du auch schreibst, die Kunststoff- Doppelstegplatten. Die sind um einiges leichter und können nachträglich fast überall verwendet werden.
Hallo Monika,Akinom hat geschrieben:![]()
Hallo Oliva,
das verstehe ich jetzt nicht. Was ist denn der Unterschied von dem Glasdach auf der Pergola zu einem auf nem Wintergarten?
Warum ist das im Wintergarten schlechter wenn die Beschattung innen angebracht ist. Es gibt doch so richtige Thermorollos, die müssten doch auch innen die Sonne abhalten.
... die sogenannten Thermorollos bringen da nicht viel ... kosten nur viel ... wichtiger ist der Grad der Lichtdurchlässigkeit ... und damit auch der Wärmedurchgang (IR-Strahlung), der bei relativ dichten Stoffen durchaus noch bis in den 2-stelligen Prozentbereich gehen kann ...Oliva B. hat geschrieben:Eine Pergola ist ringsherum offen, ein Wintergarten ein geschlossener Raum.
Daher ist es bei einer Pergola egal, ob die Beschattung von außen oder innen erfolgt. Eine Beschattung unterhalb des Glases ist insofern besser, da sie wettergeschützt ist.
Anders sieht es beim Wintergarten aus. Wenn von innen beschattet wird, ist die Hitze schon durch das Glas gedrungen und im Raum. Ein Rollo ist nie so dicht, dass es die eingedrungene Wärme abhält, es sei denn man hat ein Thermorollo, das dann aber auch kein Licht mehr durchlässt. Von daher ist eine Außenbeschattung meiner Meinung nach besser. ... genau so ist es![]()