Atze hat geschrieben: ↑Fr 29. Apr 2022, 12:59
.... Falls diese naturwissenschaftlicher Art sind, stören sie sogar, weil sie lästige Fragen aufwerfen wie z. B.: Wie wird welches Gift bzw. welche Schlacke "ausgeleitet"? Wieso sind unsere Körper plötzlich "zu sauer" ...
.... Welchen Sinn hat es, ein bislang gut funktionierendes Immunsystem zu " stärken" und wie darf man sich das vorstellen?
Ich glaube, da wird vieles vermischt und dann passiert es, dass entweder falsches Verständnis zum richtigen Ergebnis führt, bzw. richtige Ideen in die falsche Richtung abdriften.
Nehmen wir z.B. "Detox":
Wir wissen alle, dass wir uns oft falsch ernähren...zuviel Salz, zuviel Zucker, zuviel Alkohol etc. "Das Zeug muss raus" ist sicher richtig, irgendwelche Mittelchen dafür zu nehmen ist aber eben Quatsch. Detox erreicht man wohl am Besten, wenn man die "bösen" Sachen einfach weglässt, oder verringert. Den Rest macht der Körper selbst.
Beim "stärken vom Immunsystem" stimme ich Dir zu, solange das Immunsystem von sich aus in Ordnung ist. Aber: das "Immunsystem" besteht ja nun nicht nur aus Leukozyten sondern dazu gehört (meiner Meinung nach) auch eine Grundfitness und eine einigermaßen gesunde Lebensweise. Von daher ist es nicht unbedingt falsch "sein Immunsystem zu stärken" ... oder besser ersetze "Immunsystem" durch "Gesundheit". Und dafür braucht man sicher kein Actimel und auch keine Bachblüten.
Apropos Bachblüten (hier als Synonym für die ganzen "Gesundheitsinfos"):
Fast alles von diesen Dingen (Bachblüten, Yoga, Globoli etc. pp) hängen ganz stark an der Psychologie. Da sollte man tolerant bleiben, solange es nicht schadet. Man kennt ja den Spruch: "Eine Grippe dauert ohne Behandlung 14Tage und mit Behandlung 2 Wochen". Aber wenn man sich mit Globoli besser (sicherer) fühlt, dann hat Globoli ja seine Wirkung "bewiesen". Ich rede hier bewußt nicht von Verweigerung notwendiger Medizinversorgung!!
Leider ist es heutzutage aber so, daß, wenn man die Leute auf Psychsomatik, Placebo, Nocebo usw. anspricht, dann rasten diese Leute postwendend aus, weil sie sich in ihrer "Ehre" gekränkt fühlen: "der stellt mich als Hypochonder hin, ich bin doch nicht blöd usw." ... dabei kennt nahezu jeder die Bauchschmerzen, wenn man vor einer Klassenarbeit nicht gelernt hat, aber auch wie gut es tut, wenn man krank im Bett liegt und Mama einen umsorgt. Psychologie eben...