Sunwind hat geschrieben:
Brauche keine Antwort darauf
Gruß
Hola Sunwind,
als ich von der APP im Forum gelesen habe, dachte ich zuerst
"DAS darf doch wohl nicht wahr sein"
und habe den Strang ein wenig beobachtet und den Herrn bei Google beschäftigt (und ein wenig herumgefragt).
Zum Glück sind meine Befürchtungen nicht wahr geworden und es gibt ein paar Unterschiede, doch nun zum Hintergrund:
"diese" APP gibt es sicherlich in vielen Ländern (mir bekannt in einigen europ. Ländern, darunter auch Spanien) - einmal aktiviert hat man den direkten Draht zur Polizei. auch wenn das Handy zerstört wird, sprechen muss man hier nicht, einmal drücken reicht:
es ist u. a. die App einer Frau, welche unter Hinderungen eine Scheidung erreicht und der Ex- nicht in die Nähe kommen darf. Diese APP ist wie Pfefferspray oder anderes, denn es gibt der Frau ein Sicherheitsgefühl und die Polizei ist wirklich sehr schnell da. Selbst wenn das Handy der Frau in ein WC gespült oder anderweitig zerstört wird rücken sie aus. "Diese" App ist zum Glück nicht fuer jeden zugänglich (und muss gegenbestätigt werden), sonst könnte sie ja im Extremfall nicht weiterhelfen.
Ich denke dass es bei der von Dir vorgestellten APP eher um ein Hilfsmittel der Polizei handelt.
Wenn man einen Übergriff erlebt, muss es sich nicht immer um einen Notfall handeln, doch wer kennt schon die Nummer der Polizeistation in

sagen wir mal Benidorm

Oftmals ist die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen und somit auch auf die leichte Erreichbarkeit. - Hier hilft die APP sicherlich. Besonders gut finde ich, dass sie auch ausländischen Bürgern ohne Sprachkenntnisse hilft.
Ich hoffe, es klingt nicht zynisch, denn so ist es nicht gemeint: auch bei einem Überfall, wo mein Puls jenseits von gut und böse ist, will die Polizei aus guten Gründen die W-Fragen beantwortet haben. (Es nutzt ja nichts, mit allem was zu bieten ist zu einem Handtaschenraub zu kommen, da der Dame / dem Herrn dabei auch gleich die Hand gebrochen wurde und u. U. an anderer Stelle nicht genügend Personal zu haben).
Scandy
PS.: dank Murphy, meinem treuen Begleiter, brauche ich die App nicht:
entweder hat das kleine rote Biest (Handy) keinen Strom oder ist mal wieder unauffindbar - im Notfall also "meine" Lachnummer