... den Rest erst nach den Feiertagen wg. Restarbeiten Umbaustress und Vorbereitung Wohnungswechsel im eigenen Haus ... meine 5-jährige "Kernsanierung" in Eigenleistung hier in D geht in die Zielgerade ...

Atze, die Idee ist nicht so schlecht ! Hatte ich auch schon mal. Das heizt etwas. Weshalb luftdicht abgeschlossen?Atze hat geschrieben:Konnte gestern abend nicht einschlafen, da mir der Sonnenkollektor nicht aus dem Kopf ging:
Wir haben ein großes Fenster bodentief nach Süden. Was wäre, wenn man dort zur Abwesenheit im Winter die Jalousie hochzieht und stattdessen in die Fensterlaibung relativ luftdicht einen solchen Rahmen einpasst?
Der müsste aber dauernd ein- und ausgebaut werden und deshalb die Frage: Was wiegt so ein Ding in - sagen wir mal - 120 x 200cm (Schätzwerte)
... die "absulute" Menge bleibt natürlich ... aber die "relative" Luftfeuchte sinkt bei angehobener Raumtemperatur (Glaser-Diagramm > http://de.wikipedia.org/wiki/Glaser-Verfahren) .. damit veringert sich die Gefahr der Bildung von Kondenswasser an kühleren Bauteilen - die sich ja in Folge auch nach und nach erwärmen - mit jedem Grad der Temperatursteigerung im Raum ... mal ein wenig aus der Bauphysik geplaudert ... dice el sabelotodo ...ville hat geschrieben:Einziger Nachteil: die Feuchtigkeit wird nicht reduziert, weil der Raum ein abgeschlossenes System ist.
Na ja, Baufred,baufred hat geschrieben:... die "absulute" Menge bleibt natürlich ... aber die "relative" Luftfeuchte sinkt bei angehobener Raumtemperatur (Glaser-Diagramm > http://de.wikipedia.org/wiki/Glaser-Verfahren) .. damit veringert sich die Gefahr der Bildung von Kondenswasser an kühleren Bauteilen - die sich ja in Folge auch nach und nach erwärmen - mit jedem Grad der Temperatursteigerung im Raum ... mal ein wenig aus der Bauphysik geplaudert ... dice el sabelotodo ...ville hat geschrieben:Einziger Nachteil: die Feuchtigkeit wird nicht reduziert, weil der Raum ein abgeschlossenes System ist.
... die Gefahr besteht eigentlich nur in sehr "kühlen" Ecken mit Oberflächentemperaturen des Bauteils lt. Taupunkttabelle, i.d.R. wenn nicht geheizt wird - abhängig von Lufttemperatur und der dann vorh. rel. Luftfeuchte im Raum ... normalerweise zu finden in Bodennähe m. Nordseite und langanhaltenden tiefen Aussentemperaturen (> ausgekühlte Wände) ... an der Costa Blanca eher im Norden (hohe Lage und langen Abschattungen des Hauses - heißt bei kühlen Bauteilen und niedrigen Aussentemperaturen bei hoher relativer Luftfeuchte ist der Sättigungsgrad der Luft schnell erreicht und die ersten Wasserperlen stehen auf den kühlen Wandflächen ...ville hat geschrieben: ..wenn du den Raum auf Temp. hältst, passt das ja. Kühlt die Luft jedoch ab, findet der Überschuss an Wasser dann schon ein Eckelchen, wo das Zeug kondensiert, oder?
... dem ist soooville hat geschrieben:Wenn dagegen ein Teil der Luft, die beim Erwärmen Feuchte aufgenommen hat, anschließend den Raum verlässt, bist du die Feuchtigkeit los!
Ich lese auch mit, Cozumel, und finde baufreds "Vorlesung in Bauphysik" sehr informativ!Cozumel hat geschrieben:Ich lese ganz interessiert mit und finde es spannend