Eure Restaurant-Erfahrungen: Service, Preis & Lage

Möchtet ihr ein spanisches Restaurant oder eine Tapas Bar gerne weiter empfehlen?
Teilt eure Meinungen und Erfahrungen in diesem Forum mit!

Wie waren eure Restaurant-Erfahrungen an der CB diesen Sommer?

Service überwiegend: hervorragend
2
8%
Service: nicht zu beanstanden
5
20%
Service: schlecht
1
4%
Preis-Leistung überwiegend: Hervorragend
0
Keine Stimmen
In Ordnung
6
24%
Schlecht
3
12%
Region: Marina Alta/Marina Baixa
6
24%
Region: Vega Baja del Segura/Baix Vinolopó
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator

Re: Eure Restaurant-Erfahrungen: Service, Preis & Lage

Beitrag von chris »

Kiebitz hat geschrieben: Sa 12. Sep 2026, 13:49 Ich habe gerade die Tickets von August 22 mit August 26 verglichen.
Preissteigerungen von 0 bis 20 %. Gefühlt hatte ich mehr erwartet.

Da hattest du wohl richtig erwartet wie die KI von Google verrät:
En los últimos 5 años (2021-2026), el precio de los alimentos en España se ha encarecido en torno a un 36% - 37% en promedio, según datos del Instituto Nacional de Estadística (INE) y análisis de la Organización de Consumidores y Usuarios (OCU).

Mercadona no ha sido la excepción y ha liderado en varios periodos las subidas acumuladas de las cadenas de supermercados para compensar la crisis energética y los costes de producción. El comportamiento general por categorías refleja este impacto:

Categoría y Estimación de Subida Acumulada (Últimos 5 años)
Factores principales del encarecimiento

🥩 Carne25% a 35%
El encarecimiento de los piensos para ganado y los costes energéticos de las granjas e industria cárnica.
El cerdo y el pollo sufrieron las mayores alzas iniciales.

🥬 Verduras y Frutas30% a 40%
Alta volatilidad por sequías y condiciones climatológicas adversas.
Se suma el coste disparado de fertilizantes desde 2022.

🥖 Pan y Cereales35% a 40%
Directamente afectados por la crisis de materias primas (trigo, harina) a nivel global y los costes del horneado industrial.

Claves de la evolución de estos alimentos en Mercadona

El pan y las harinas:
El pan de molde blanco y las barras básicas de panadería registraron subidas continuas desde el inicio del conflicto en Ucrania en 2022. Aunque el gobierno aplicó medidas fiscales como la rebaja del IVA al 0% en alimentos básicos, la inflación en origen neutralizó gran parte del ahorro percibido por el cliente.

La carne:
Aunque se mantiene como un producto imprescindible, su alto coste ha provocado que más de la mitad de los consumidores españoles reduzcan su volumen de compra mensual o sustituyan cortes selectos por opciones más baratas (como la carne picada o el pollo de marca blanca).

Las verduras frescas:
Son el grupo con mayor inestabilidad. Mercadona ha ajustado sus precios frecuentemente en función de las campañas agrícolas españolas, pero los productos frescos de huerta raramente han vuelto a los precios base de 2021.
Saludos,
Chris

Beiträge als Chris spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen unseres CFB-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin

Beitrag von Oliva B. »

Im Vergleich zu Deutschland meldet mir die KI folgende Preissteigerungen und Ursachen dafür im 5-Jahres-Trend:

Nahrungsmittel insgesamt+37,2 %, Ursachen: Allgemeine Inflation, Lieferketten, Energie

Brot & Getreideerzeugnisse+32,5 %, Ursachen Weltmarktpreise für Weizen, Backenergie

Gemüse+30,2 % Ursachen: Logistik, CO₂-Preise, Ernteausfälle

Fleisch & Fleischwaren+29,2 % Ursachen Teure Futtermittel, Stall-Energie

Obst+22,5 %, Ursachen Transportkosten, internationale Ernten
Saludos,
Elke (Oliva B.)

Beiträge als Oliva B. spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen unseres CFB-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
Oliva B.

Beitrag von Oliva B. »

Ich käme nie auf die Idee, mich über die spanischen Einkaufspreise aufzuregen. Wenn wir in Deutschland sind (in diesem Jahr 4 x), stellen wir jedes Mal fest, dass wir dort im Verhältnis mehr ausgeben als hier in Spanien. Allerdings muss ich sagen, dass die Supermärkte in unserer Stadt (D) eine weitaus größere Angebotspalette haben als hierzulande, besonders fällt mir das bei Obst und Gemüse, aber auch bei Fleisch und Wurstwaren auf.

Warum ich diesen Thread überhabt eröffnet habe, war der Beitrag von Josefine:
Wir waren gestern Mittag in einem unserer Lieblings-Restaurants und haben für ein Menú del Día (3 Gänge) für alle 4 Personen incl. Trinkgeld 75 € bezahlt. Da kann man doch nicht meckern.
Da kann ich nur mit diesem Beispiel (eins von vielen) dagegen halten:
Im Restaurant Beni-Ruta in Benichembla haben wir in einer kleinen Bar, rund 40 Minuten von der Küste entfernt) an einem normalen Sonntagmittag im April 2025 ein Menü für 25 Euro pro Person gegessen. Draußen, auf Plastikbestuhlung, ohne Tischdecke. Das Menü wurde uns angeboten ohne Preis, eine Karte gab es nicht! Und das Menü? Das war höchstens 15 Euro wert!

Ich wüsste nicht, in welchem Restaurant ich zum Preis von ca. 17,50 € in der Marina Alta ein Drei-Gänge-Menü bekäme. Vielleicht beim Chinesen oder in den Bars für Fernfahrer (kalorienreich).

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass es ein Nord-Süd-Gefalle an der Costa Blanca gibt. Nicht nur die Immobilien, sondern auch das Essengehen ist im Süden billiger als im Norden. Was aber gleichzeitig voraussetzt, dass die Einkaufspreise im Süden deutlich unter denen in der Marina Alta liegen müssen, damit die Restaurants z. B. in der Vega Baja auch auf ihre Kosten kommen.

Ich käme nie auf die Idee, mir ein Menü für 17,50 € mit Fleisch oder Fisch als Hauptgang bestellen, denn wir kochen selbst gerne und können überschlagen, was der Einkauf, die Miete, der Service und die Tischwäsche (sofern vorhanden) kosten und mit welcher Qualität der Zutaten ich bei einem Menü zum Preis von unter 20 Euro rechnen muss.

Also kann es bei den günstigen Preisen im Süden nur an den Einkaufspreisen und an der - in meinen Augen - größeren Konkurrenz liegen. Deshalb würde mich ein direkter und aktueller Preisvergleich interessieren, z.B.
  • was kostet im Norden der CB (Marina Alta und baja) und im Süden (Vega baja del Segura/Baix Vinalopó)
    1 kg abgewogenes Schweinefleisch beim Metzger oder fertig verpackt in der Fleischabteilung eines Supermarktes, im Supermarkt (wie mercadona) oder beim Discounter (wie Lidl, Aldi)
oder
  • 1 kg Möhren auf dem Wochenmarkt, im Supermarkt oder beim Discounter?
Saludos,
Elke (Oliva B.)

Beiträge als Oliva B. spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen unseres CFB-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
Antworten

Zurück zu „Restauranttipps“