Oliva B. hat geschrieben:Hallo Rio,
auch dein Wassergarten ist genauso wunderschön wie der Rest. Eigentlich brauchst du doch keinen zusätzlichen Urlaub, du lebst doch schon wie im Paradies!
Ich oute mich ebenfalls als Wasserschildkrötenfan. Wir hatten früher selbst welche. Auch noch hier in Spanien.
Fütterst du sie mit Fleisch oder fangen sie sich ihr Eiweiß selbst? Wir haben sie immer per Pinzette mit Gehacktem gefüttert. Wenn Sie kein Fleisch bekommen (zumindest im Becken) werden sie zu Kannibalen.

Hallo Oliva
Danke für die Blumen. Ja weisst, das mit dem Paradies zu Hause stimmt ja schon, das sagen uns auch immer Besucher. Braucht aber schon eine grosse Portion Arbeit, die ich zwar sehr sehr gerne mache, doch schadet es absolut nichts, wenn man mal im Frühjahr oder Herbst, wenn Spanien wieder Spanischer ist, mal ein anderes "Hemd" überzieht. Das heisst ja nicht, dass man passiv oder untätig sein muss im Urlaub, aber was anderes, neues (oder auch altes !) oder besonderes zu sehen oder zu tun, tut gut. Zudem freut man sich nachher am "alten Hemd", das ja übers ganze Jahr tausend verschiedene Fazetten hat, wieder um so mehr.
Schön, dass du auch ein Schildifan bist. Hattest du Rotwangen? Das sind die meist gehaltenen Wasserschildkröten. Betreffend dem Futter. Es soll so abwechslungsreich wie möglich sein. Im letzten Bericht habe ich einen Link gesetzt von unserem Emys-Projekt, dort findest du unter Projekt, Wiederansiedlung einen weiteren Link mit dem Namen "Schildkrötenpudding". Mache den auch und ein klein bisschen neidisch, bin ich schon, wenn ich die vielen frischen leckeren Zutaten sehe, die ich zu Futter püriere. Also von dem kommen sie, manchmal auch Forellenstücke und ab und zu ein "relativ" eiweissschwaches Katzenfutter mit Fischzusatz. Die Bebes und Jungtiere bekommen vom gefrorenen Mückenlarven, Wasserflöhe usw bis zum gefriergetrockneten Futter aus der Dose mit Bachflohkrebsen, Süsswasserschrimps. Ab und zu auch gepresstes Futter und natürlich auch Pudding.
Meine Tiere bekommen das Futter zugeworfen. Die Tiere sollen in meinem "Falle" die natürliche sehr grosse Scheue beibehalten, da sie ja später ausgesetzt werden in die Natur. Natürlich an sorgfältig ausgesuchten Orten und mit offizieller Genehmigung und Begleitung der Schw. Fachstelle für Amphibienschutz. Eigenständiges Ausssetzen von Tieren ist hier verboten.