Hola todos,
ist mir doch passend zum thread was unter mein lesendes Auge gekommen

Die Zahl der Übergewichtigen nimmt in Deutschland weiterhin zu. 59 % der Männer und 37 % der Frauen sind übergewichtig.. Männer sind besonders häufig zu dick: Am Ende ihres Berufslebens sind 74,2 % übergewichtig.(DGE)
Um möglichst lange gesund zu bleiben: Gesunde, kalorienreduzierte Ernährung
Was vor Jahren undenkbar schien, rückt dank des Fortschritts immer näher: Die Möglichkeit, das Älterwerden zu verlangsamen. Selbst eine Verjüngungspille ist gar nicht mehr so abwegig.
Luigi Fontana, Professor an der Universität Sydney glaubt, dass jeder den Schlüssel zu einer langen Gesundheit ein stückweit selbst in der Hand hält - und führt als Beleg dafür den Stand der Forschung an: "Von dem was wir bislang über Alterungsprozesse wissen, ist Ernährung die wichtigste Intervention".
Eine kalorienreduzierte Ernährung wirkt sich demnach gleich in mehrfacher Hinsicht positiv auf die Gesundheit aus: Stoffwechsel, Blutwerte und damit die Risiken für Schlaganfall oder Herzkrankheiten können sich deutlich bessern, so der Ernährungswissenschaftler.
(Quelle : Bravo fur Senioren aka Apothekenrundschau)
Ich denke da ist die spanische Ernährung ein guter Anfang, viel Fisch , Olivenoel und Gemuese
Saludo
maxheadroom der schon gern den dreistelligen altersbereich ansteuert
(P.S. siehe ja auch den Bericht in der CBN über die 106 jährige Seniorin)