Alex hat geschrieben:Hallo Gerado ,gerardo hat geschrieben:Hast du das übersehen oliva B ?gerardo hat geschrieben: Zum Rätsel, kann das ein Gewicht sein das Fischer benutzen????
ich denke doch so langsam , es hat was mit der Tau Führung zu tun , damit es mehr Auftrieb hat und beim Raus holen eine Art Arretieren damit das Netz nicht wieder ins Meer zurück rutscht .![]()
Alles Quatsch ich glaub ich hab es . Das Netz wird am Tau befestigt . Damit dieses auf dem Tau nicht verrutscht sind diese
"Bremsschuhe " die das Netz in Form halten . Ich denk das ist es, oder ?????![]()
Lg Alex
@gerardo
Nein, habe ich nicht überlesen. Mein Fundstück ist aus Eisen und schwer, deshalb könnte es durchaus als Gewicht dienen. Aber auf dem 4. Foto sind zwei ähnliche Teile nebeneinander abgebildet. Das linke ist aus Holz, das rechte aus Eisen. Wenn das aus Holz ein "Schwimmer" wäre, würde es von dem Eisenteil in die Tiefe gezogen werden.
@Alex
Ich weiß es wirklich nicht.
Meine anfängliche Idee, dass zwei Taue mit dieser Art "Muffe" verbunden werden, habe ich inzwischen verworfen. Sie wäre nicht stabil genug, um beide Seile zu verbinden. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Stücke dazu dienen, Taue am Boot zu arretieren. Haben wir keinen Fischer unter uns, der uns Auskunft darüber geben könnte?
Aber um auf meine ursprüngliche Frage, "Eine verrostete Handgranate?", zurück zu kommen, hätte mir als Antwort genügt: Es ist ein Gegenstand, den man um Taue oder Seile wickelt.
Aber ich hatte wohl eure Wissbegierde unterschätzt
Also: Wenn ich beim nächsten mal in Calp bin, werde ich einen Fischer fragen und euch seine Antwort mitteilen. Ist das so für euch in Ordnung?