hat einwandfrei funktioniert

Gruß
Na ja, wer sagt denn das 112 nicht mehr klappen soll ?balina hat geschrieben:Wieso das nun nicht mehr mit dem international üblichen Notruf 112 klappen soll, ist mir ein Rätsel.
Als ständiger Begleiter ist das Handy im Notfall schnell zur Hand, um einen Notruf abzusetzen. Auch im Ausland: In allen 28 EU-Staaten erreicht man unter der einheitlichen Rufnummer 112 den vor Ort zuständigen Einsatzdienst wie Polizei, Notarzt oder Feuerwehr – schnell, kostenlos und ohne Ländervorwahl.
Und geortet werden kann das Handy auch. Wieso also dann diese zusätzliche App?
Hallo Alf,alf9 hat geschrieben:Moin!
Wenn ich das richtig gelesen habe, macht garnicht ganz Spanien mit.
Katalonien, wo im Bereich Barcelona ja immer die Autobahnübergriffe stattfinden, macht nicht mit.
Gruß Alf
Hallo balina, es hat niemand behauptet, dass durch die App der internationale Notruf nicht mehr funktioniert.balina hat geschrieben:Wieso das nun nicht mehr mit dem international üblichen Notruf 112 klappen soll, ist mir ein Rätsel.
Aber sicher. Und du kannst auch notfalls genug Spanisch, um die folgenden fünf W-Fragen präzise beantworten zu können?balina hat geschrieben:Als ständiger Begleiter ist das Handy im Notfall schnell zur Hand, um einen Notruf abzusetzen. Auch im Ausland: In allen 28 EU-Staaten erreicht man unter der einheitlichen Rufnummer 112 den vor Ort zuständigen Einsatzdienst wie Polizei, Notarzt oder Feuerwehr – schnell, kostenlos und ohne Ländervorwahl.
balina hat geschrieben:Und geortet werden kann das Handy auch.
Diese App wurde wohl in erster Linie entwickelt, um Bürgern mit einer Hörschädigung zu helfen. Warum also diese App?balina hat geschrieben:Wieso also dann diese zusätzliche App?
Oliva B. hat geschrieben: Ich finde die App sehr sinnvoll, allerdings sehe ich auch die Gefahr, dass alle meine Wege und Aufenthalte nachvollziehbar sind, denn ich weiß nicht, ob mein Bewegungsmuster nur nachvollzogen werden kann, wenn ich die App aufrufe. Weiß da jemand besser Bescheid?
Ich denke mal Oliva hat die Vorteile ausreichend beschrieben.balina hat geschrieben:Ich habe mich, bevor ich hier geschrieben habe, das was ich über die App im www gefunden habe, informiert.
Welches sind denn nun die Vorteile? Mit meinem Handy oder Smart- oder I-Phone werde ich über die 112 mit der nächsten örtlichen Polizeileitstelle verbunden, sie können auch meinen Standort sofort feststellen, da ich ja in einer Funkzelle bin. Der am anderen Ende versteht meine Sprache oder auch nicht in beiden Fällen.
Wenn du mehr weißt, bitte schreib es.
balina hat geschrieben:Deine Argumente, Oliva, überzeugen mich, zumindest was die Ortung anbelangt, immer noch nicht. Auch in deinem Beispiel findet die App mich nicht besser als der Handynotruf, weil sie das gleiche Ortungssystem nutzen. Die schlechte Straßenbeschilderung ist mir sehr wohl aufgefallen. Hilft oder hindert jedoch in beiden Fällen nicht unterschiedlich.
Ich habe keine Ahnung, balina, aber wenn ich die App aufrufe, wird mein Standort bereits in der Map angezeigt. Ich denke, auf diese map kann zugegriffen werden, während das Smartphone dir vielleicht angibt, wo du gerade bist, aber ob die Polizei diese Daten auch empfängt???Daran zweifele ich sehr (denk an den Abstand der Funkmaste)
Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, daß die 112 in allen 28 EU-Staaten genutzt werden kann.
Das eine hat meines Erachtens mit dem anderen nichts zu tun. Dieses System gilt allein in Spanien und da noch nicht einmal landesweit. Wenn ich außerhalb Spaniens bin, wähle ich natürlich die 112, aber innerhalb Spaniens fände ich es wünschenswert, wenn man mich im Notfall schnell orten könnte und ich mich noch nicht einmal legitimieren muss (W-Fragen).
Auch Ayscha beschreibt in ihrem Horrorüberfall, daß sie gar nicht mehr an ihre Handys gekommen sind. Was nutzt dann die App?
Ich vermute mal, dass ayscha nach diesen Erfahrungen ihr Smartphone immer in greifbarer Nähe hat. Es heißt ja auch "Handy", nicht tabl(e)y.
Schweißnasse Hände? Die Finger brauche ich in jedem Fall. Auch kann ich mir vorstellen, daß die Leitstelle, die den Notruf über die 112 entgegennimmt, angemessen reagiert, Erfahrungen hat und nicht einfach wieder auflegt. Und beim chatten über die App muß ich genauso oder wenig Sanisch beherrschen.
Chatten ist nur eine Option, es reicht der Alarmknopf. Und der ist schnell gedrückt. Natürlich wird die Polizei "angemessen" reagieren, doch du darfst mir gern glauben (Erfahrungswerte), es wird seeeeehr lange dauern, bis sie bei dir sind (falls sie dich überhaupt finden).
Abschließend möchte ich jedoch für mich feststellen, daß ich weder mit Notruf noch mit App je in eine solche Situation kommen möchte.
Wer möchte das schon?Doch für die bestmögliche Absicherung ist jeder selbst verantwortlich.
Und mit dem Bauern, der nicht frißt, was er nicht kennt, hat diese Diskussion nun gar nichts zu tun. Ich würde es gern sachlich sehen.