Nur frage ich mich nun wer diese Dienstleistung anbietet, ich denke auch bei der Ferienvermietung muss ich das machen.
Nein, es sei denn Du bietest Langzeit- und / oder Dauervermietungen von über 4 Monaten an.villa hat geschrieben:... ich denke auch bei der Ferienvermietung muss ich das machen.
sehe ich ebenfalls so, das sieht man ja auch in D bei den "oeco-sanierten" altbauten aus den nachkriegszeiten.....in unserem fall belassen wir es beim energieeinsparenden austausch von elektro-betriebenen Geräten wie Warmwasser-Boiler, Klima etc., und einem ordentlichen fassadenanstrich.... doch das Mauerwerk bleibt "spanisch" und die fenster ebenfalls einfach verglast mit "zugluft-funktion"....so bleibt das haus immer gut ventiliert und der schimmel und andere nette bewohner, draussenbaufred hat geschrieben:... guter Tipp... und auf 'ner weiteren Seite ... darin verlinkt das "Decreto" für die Sanierung von Bestandsimmobilien:
http://www.minetur.gob.es/energia/es-ES ... tentes.pdf
.... aber bitte immer daran denken: man kann auch ein Gebäude "kaputtsanieren", denn je nach Nutzung und umgesetzten Maßnahmen kann man normalerweise "gesunde" bauphysikalische Prozesse in der Altsubstanz umkehren und sich damit heftige Probleme einhandeln ... speziell nur zeitweise bewohnte Gebäude sind da sehr empfindlich ... auch in Spanien
... soooo lieb' ich das ....weltenbummlerin1970 hat geschrieben:.....in unserem fall belassen wir es beim energieeinsparenden austausch von elektro-betriebenen Geräten wie Warmwasser-Boiler, Klima etc., und einem ordentlichen fassadenanstrich.... doch das Mauerwerk bleibt "spanisch" und die fenster ebenfalls einfach verglast mit "zugluft-funktion"....so bleibt das haus immer gut ventiliert und der schimmel und andere nette bewohner, draussen![]()