Pünktlich zum Namenstag ... 4. Dezember (Barbaratag) hier dann eine Ergänzung für geplante Ausflüge nach und in Alicante.
Die Bilder stammen aus dem Oktober und es war zunächst noch sonnig dann leicht bevölkt. Was den Aufstieg aber erträglicher machte
Auf einen kompletten Bericht mit El Palmeral verzichte ich sonst werden die Bilder einfach zu viele. Evtl. liefer ich noch nach.
Vielleicht mag ja der eine oder andere vor unserem geplanten Forentreff sich diese Tortur freiwillig zumuten. Danach hat man definitiv hunger und durst
Unsere "Reise" fing ganz harmlos an. Wollten eigentlich mit der Tram an die Strände im Norden. Wer nun Schilder mit M oder Metro oder ähnlichem in Alicante Stadt sucht, der sucht vergebens. Die Eingänge zu den unterirdischen Stationen hatten wir erst auf der Rückfahrt beim aussteigen entdeckt:
Metro Eingang Alicante.jpg
Nun wussten wir für´s nächste Mal wo wir einsteigen konnten, gingen wieder Richtung Hafen. Dort lag ein schöner 3-Master.
3-Master Alicante.jpg
Der in der Nähe der Tiefgarage und die Fassaden des Boulevards finde ich immer wieder interessant.
C-Alicante-Blick vom Hafen.jpg
Etwas weiter rechts befindet sich der Berg Benacatil. Jahrelang konnte ich mich dagegen wehren dort nicht hinauf zu müssen. Doch an diesem Tag zog ich das Los "leider verloren" als der Berg wieder gesichtet wurde.
Berg Benacantil.jpg
Wer pilgern möchte für den ist der Aufstieg eine gute Übung.
San Barbara Alicante Anfang.jpg
Natürlich kann man auch gegen Gebühr mit dem Lift nach oben, verpasst aber etwas. Bereits nach kurzer Zeit steht man über den Dächern von Alicante.
Aufstieg San Barbara Panorama nach dem Anfang.jpg
Ich stellte mir so Mittelalter-Ritter vor, die da mit schweren Rüstungen versuchten diese Wände zu erklimmen. Die dachten bei dem Anblick bestimmt auch ... nee, keinen Bock
Gute Verteidigung San Barbara.jpg
Noch weiter oben hat man erst den Fuss des Burg-Berges erreicht und es geht noch weiter.
Es nimmt kein Ende San Barbara Alicante.jpg
Wenn man dann endlich durch das Tor kommt hat man immer noch einiges vor sich. Wird aber belohnt.
San Barbara Tor.jpg
San Barbara Rundboegen.jpg
San Barbara 1. Ebene.jpg
Es geht immer noch weiter nach oben. Nun ist zwar der Aufstieg nicht mehr so anstrengend aber hier sollte man viel Zeit mitbringen. In vielen der in Fels gehauenen Räume befinden sich kleinere Museen, die alle kostenlos zu betreten sind.
San Barbara Museen.jpg
Erst ganz oben sieht man seine Leistung und wird mit dem überall in Alicante erhältlichen Postkartenmotiv belohnt.
San Barbara endlich oben.jpg
San Barbara Alicante Postkartenmotiv.jpg
Runter sind wir dann mit dem Lift. Wieder Richtung Stadt, rechts hoch zur "Kneipenstrasse" und erst einmal ein verdientes San Miguel verinnerlicht.
Für Sommertouristen würde ich den Aufstieg nicht empfehlen, sogar im Oktober bei 22 ° war es noch ziemlich anstrengend. Da es bewölkt war, war es ideal für diesen Ausflug. Zum Nachmachen empfohlen. Gerade für Geschichtsinteressierte.