Schnieeff, auch die schönste Reise geht mal zu Ende
In NYC hatten wir viel Spass, auch wenn es ganz schön anstrengend war. Natürlich haben wir die Must-do's abgearbeitet, so da waren: Empire State Building (86. und 102. Stock, letzterer nur Innenplattform), Rockefeller-Center (Top of the Rocks), MoMa, Guggenheim, Times Square (dort haben wir ja gewohnt, war also unser täglich Brot

) und vieles mehr.
Der Blick vom Rockefeller war am schönsten, da kann man ganz oben (nur mit Treppensteigen erreichbar) völlig frei ohne lästige Begrenzungszäune fotografieren und hat einen herrlichen Blick auf Empire States und den Central Parc.
Wassertaxi-Tour war für uns ein Highlight, die Stadt sieht von oben und von der Wasserseite her einfach gigantisch aus. Der Besuch des 9/11 Memorials war bewegend, wirklich beeindruckt hat uns aber, wie schnell die riesigen neuen Zwillingstürme hochgezogen wurden bzw. werden, ein Hammer. Der Bankendistrikt war übrigens noch schwer unter dem Eindruck von Hurrican Sandy, viele Punkte konnte man gar nicht oder nur schwer erreichen, weil überall repariert wird. Auch in der Subway ist noch nicht alles wieder hergestellt, manche Stationen sind zu.
Eigentlich wollten wir am Donnerstag ja dabei sein, wenn am Rockefeller Center der grosse Weihnachtsbaum illuminiert wird, aber Leute, was da los war, kann man nicht beschreiben. Schon am frühen Nachmittag (20:55h war anzünden) alles weiträumig abgesperrt, und weiträumig heisst viele Blocks drumrum. Nicht mal die Strassen konnte man mehr überqueren, Menschenmassen ohne Ende. Wir fragten einen Polizisten, was denn da los sei, er meinte lakonisch, das sei schon die Schlange vom Anstehen...
O.K., wir waren also nicht live dabei, haben ihn uns aber am nächsten Tag angesehen. Hmmm, bei uns wäre das ein Riese von Baum, aber vor den ganzen Hochhäusern wirkte er völlig normal...
Die Stadt war unglaublich weihnachtlich, noch nie haben wir so tolle und fantasievoll ausgestattete Schaufenster gesehen, wirklich allein das eine Reise wert!
Ein Tipp noch zum Schluss: wir hatten schon vor der Reise über das Internet den New York Pass gekauft, mit dem man viele Sachen ohne Eintrittsgelder und ohne Anstehen machen kann. Das hat sich bei uns mehr als bezahlt gemacht!!!
Aber jetzt sind wir wieder da

und die Berge von Wäsche rauben meiner Liebsten fast den Atem. Das kommt davon, wenn man in New York einen Regentag hat und die Geschäfte voll von Rabattwaren sind
Insgesamt hatten wir eine grossartige Zeit, sind mit vielen verschiedenen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen und vielen netten Menschen begegnet! Das Crossing machen wir auf jeden Fall nochmal, New York ganz sicher auch, aber mit mehr Zeit!
Die Waage hat uns beide wiedererkannt, was unterwegs nicht immer sicher war, denn wir haben ordentlich geschlemmt
Nicole wird jetzt ihre nur knapp 4.000 Bilder richten und dann ihre Best of - Auswahl für Interessierte auf unserer Homepage veröffentlichen, vorher aber werden zahlreiche " klar, schick ich Dir/Euch gerne" Versprechen zu erfüllen sein, die Menschen warten begierig... Kann also ein bissle dauern.
Nochmals Dank für die zahlreichen guten Begleitwünsche!!! Wir haben uns darüber sehr gefreut!