Hallo
Heute in der CBN 09-03-2012
Calp – fin. Traurig, mitleidig, enttäuscht und ohne Verständnis: So beschreibt David Casado seinen Gefühlszustand. Vor vier Jahren hat der Spanier in Calp auf eigene Initiative hin die Suppenküche eröffnet, die Obdachlose täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgte. Jetzt ist Schluss damit, zum 1. März musste Casado den Comedor Social auf Geheiß des Rathauses schließen.
„Die Stadt hat mir drei Gründe genannt: Das Rathaus könne sich nach den Legionellen keinen Hygiene-Skandal leisten, der Transport des Essens in Privatwagen und ohne Kühlung sei nicht rechtens und in drei Monaten will das Sozialamt selbst eine offizielle Suppenküche eröffnen“, erklärt Casado. Sozialstadträtin Elia Santos war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Casado und seine freiwilligen Helfer – darunter viele Ausländer – hatten stets die Reste der Buffets aus mehreren Hotels nachmittags abgeholt und am nächsten Tag in der Suppenküche aufgewärmt. Etwa 40 Obdachlose suchten das Lokal täglich auf, außerdem belieferten Casado und seine Mitstreiter spanische und senegalesische bedürftige Familien in deren Wohnungen. „Insgesamt haben in den letzten vier Jahren circa 1.000 Menschen bei uns Essen bekommen“, fasst Casado zusammen, „es ist so schade, dass die harte Arbeit von vier Jahren nun einfach so zerstört wird.“
Neben Zeit und Engagement haben Casado und andere Freiwillige nicht zuletzt viel Geld in die Suppenküche gesteckt. Diese war längst nicht mehr nur ein reiner Essenssaal, sondern es gab dort unter anderem Waschmaschinen, eine Dusche und einen Fernseher. Einen Großteil der Geräte haben die Schweizerinnen von der Gruppe „Amigas de Calpe“ gespendet.
„Jetzt gibt es keinen Ort mehr, an dem die Obdachlosen essen, duschen, sich rasieren oder ihre Kleidung waschen können“, bringt es Casado auf den Punkt. Dass das Rathaus offenbar eine eigene Suppenküche aufbauen will, befürwortet der Spanier zwar. Aber: „Wenn diese Einrichtung in drei oder vier Monaten eröffnen soll – was essen die Obdachlosen und andere Bedürftige bis dahin?“ Die Schließung der Suppenküche sei für ihn „wie eine Beerdigung, die mich sehr traurig macht.“
Quelle : Costa Blanca Nachrichten
Saludo
Calpe Suppenkueche ADIS
- betty-calpino
- apasionado
Re: Calpe Suppenkueche ADIS
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nie kämpft, hat immer verloren
Das muss man auf jeden Fall verfolgen.
- betty-calpino
- apasionado
HalloCozumel hat geschrieben:Das muss man auf jeden Fall verfolgen.
ich glaube nicht dran. Das da was Passiert.
Calpe ist Pleite, wäre es nicht sinnvoller gewesen, David Hilfe Anzubieten um die Hygiene Vorschriften einzuhalten !
bzw Umzusetzen !
Sollen jetzt die Familien 3-4 Monate Hungern, die Obdachlosen genauso. Keine Hygiene 3-4 Monate

Jeden ist bekannt, dass die Suppenküche Calpe , grade den Spanier ein Dorn im Auge war. Es gab sogar Proteste dagegen.
Den Laut Calpe gibt es hier keine Armut, und es besteht kein Bedarf

Nur dank des Einsatzes und der Hilfe von Rainer Straubel, konnte David die Suppenküche aus den Nichts aufbauen !
David half ja in allen Lebenslagen, er Investierte viel Zeit und Kraft in seinen Projekt. Mein Bedauern gilt auch David und seine Schweizer Freundin. Die für die Probleme der Obdachlosen und Familien immer ein offenes Ohr hatte, und für Probleme Lösungen suchte, und zu 99% immer gefunden hat
Ich gebe nicht auf, und werde dies weiter Aktiv verfolgen.
Saludo
- betty-calpino
- apasionado
Hallo
Lese doch Grade die Zeitung CBN weiter und bekomme die Krise, das ist doch der Absolute Hohn
Am Mittwoch den 14-03-2012 findet in Casa de Cultura Statt, Silencio, es soll nicht mit Geld sondern mit Lebensmittel Bezahlt werden. Erwartet werden 600Kg Lebensmittel für die Lebensmittelbank, und somit für 200 Familien Reichen
Was sollen Familien machen die kein Strom haben, und nicht Kochen können
In der Suppenküche gab es ja warmes Essen, und man konnte sich für Abends noch was Mitnehmen !
Der Hohn David C Gründer von ADIS Versorgte gut 1000 Personen .
In der haut der Calpner Politiker will ich nicht Stecken, dass gibt einen Aufstand
Saludo
Lese doch Grade die Zeitung CBN weiter und bekomme die Krise, das ist doch der Absolute Hohn
Am Mittwoch den 14-03-2012 findet in Casa de Cultura Statt, Silencio, es soll nicht mit Geld sondern mit Lebensmittel Bezahlt werden. Erwartet werden 600Kg Lebensmittel für die Lebensmittelbank, und somit für 200 Familien Reichen

Was sollen Familien machen die kein Strom haben, und nicht Kochen können

In der Suppenküche gab es ja warmes Essen, und man konnte sich für Abends noch was Mitnehmen !
Der Hohn David C Gründer von ADIS Versorgte gut 1000 Personen .
In der haut der Calpner Politiker will ich nicht Stecken, dass gibt einen Aufstand

Saludo