Für 4-5 Personen
3 Kg Flaschentomaten
3 Kg Auberginen
1 schöne Knolle Knoblauch
2 weiße Tomaten
Basilikum
5 Packungen Mozarella
1 Packung Parmesan
Sonnenblumenöl
Zwiebeln und Knoblauch gehackt in Olivenöl in einem großen Topf anbraten und mit Meersalz gleich schön kräftig würzen. Die gewürfelten Tomaten nach ca. 4 Minuten hinzugeben. Sodann gehackten Basilikum hinzu und wenn Ihr habt auch Oregano. Diese Tomatensauce lasse ich ca. 2 Stunden vor sich hin köcheln (kleine Flamme).
Die Auberginen in Scheiben schneiden und in Öl frittieren (solange bis sie schön dunkelbraun sind) dann mit Küchenkrepp abtupfen, sodaß das Fett abgeht. Dann den Mozarella in Scheiben schneiden und den Parmesan reiben und Basilikum in kleinen Blättchen bereitlegen. Eine oder zwei Überbackformen nehmen und dann wird geschichtet:
eine Lage Auberginenscheiben dann den Parmesan drüber dann ein paar Mozarellascheiben und dann eine Lage Tomatensauce. Das macht man solange bis die Form gefüllt ist. Abschluß ist Tomatensauce. Das ganze kommt dann zum Überbacken in den Ofen und für ca. 40 Minuten bei ca. 180 Grad. Kurz vor Schluß packe ich noch Parmesan oben drauf und stelle den Grill an, damit der Parmesan schön dunkel obendrauf wird. Das ganze mit einem Schluck Rotwein mit Freunden genießen und der Abend ist gerettet.... bon proveche!!!!

lg
p.s. meine Freunde brauchen Weißbrot dazu.....