Auch in Deutschland bleiben wir von Ratten nicht verschont. In unserer Gemeinde herrscht die Verpflichtung, Ratten zu bekämpfen.
Wir hatten für Vögel und die vielen Eichhörnchen allerlei an Nüssen und Sonnenblumenkernen in einer Kokosnussschale in eine Thuja gehängt. Seltsamerweise mussten wir diese jeden Tag auffüllen. Bis wir dann mal beobachtet haben, dass sich daran ein Rattenweibchen kräftig bedient hat. Die Viecher sind verdammt schlau. Sie hatten eins, zwei, fix heraus, wie sie die hängende Kokosnuss zu sich heranziehen konnten, bzw. sich am Seil herunterhangeln konnten. Dann schnell die Backen füllen und ab ins Nest, um 1 Minute später die gleiche Nummer nochmal abzuziehen.
Wir haben uns aber revanchiert und die Ratte, die ständig das Futter stahl, mal so richtig verarscht. Als die Ratte mal wieder in ihr Nest rannte, haben wir die Kokosnuss aus der Thuja genommen. Kurze Zeit später kletterte die Ratte wieder in die Thuja … und fing an, die Kokosnuss zu suchen. Man konnte regelrecht sehen, wie sie sich vor Verwunderung, wo denn das Futter geblieben war, die Augen rieb (bildlich gesprochen). Sie hat die gesamte Thuja danach abgesucht, von unten nach oben. Immer wieder kam sie an die Stelle zurück, wo die Kokosnuss hing. Irgendwann ist sie wieder zurück in ihr Nest. Wahrscheinlich gab es Ärger, weil sie kein Futter für die Familie mitgebracht hatte.
Wir also wieder raus und die Kokosnuss an den alten Platz gehängt. Kurze Zeit später tauchte die Ratte wieder auf und fand die Kokosnuss wieder vor. Man sah es im Rattenhirn richtig arbeiten.
Davon gibt es einen kleinen Film, der mit 151,6 MB leider zu groß für das Forum ist. Aber auch mehrere Fotos. Die Viecher sind nicht nur schlau, sondern auch sehr fotogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
No alimentes a los trolls.