Guter Tipp, klingt logisch.
So werde ich so dann auch machen

Ich stufe mich auf B2-Level im Spanischen ein. Ein Online-Test sagte zwar C1, aber das halte ich für zu optimistisch.Hobbykoch hat geschrieben: ↑Sa 3. Jan 2026, 20:28 Ich lege ja auch totalen Wert auf die Sprache.
Redewendungen etc machen eben dann schon den echten Unterschied zwischen einem Deutschen, der spanisch redet und echtem Spanisch aus. Da will ich hinkommen und werde auch immer besser.
An ein Buch habe ich mich aber noch nicht rangetraut.
Aber auch diese Zeit wird noch kommen
Das mit den Märchen auf YouTube ist auch ne tolle Idee.Josefine hat geschrieben: ↑So 4. Jan 2026, 11:29 ....
Hier ist zum Beispiel ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=zMviivMZ03E
Es macht mir viel Spaß und der Erfolg bzw die Anerkennung von Einheimischen, auf die man öfter trifft, tut einem wirklich gut. Was mir am meisten gefällt, ist an der Melodieund Aussprache zu arbeiten. Etwas korrekt auszusprechen, aber mit nem Deutschen Akzent, ist lange nicht so gut. Aber stressen tue ich mich nicht. Hab so meine Zeiten, wo ich lerne und draußen dann im Nahkampf.Josefine hat geschrieben: ↑Di 27. Jan 2026, 16:23 Hallo @Hobbykoch,
dieser Einsatz, um im Spanischen immer besser zu werden, ist natürlich vorbildhaft.
Ich persönlich habe auch viel Zeit investiert, weil es mir Spaß macht. Ich habe hier eine mexikanische Freundin. Es gefällt mir, mit ihr Spanisch zu sprechen.
Mit AnkiDroid habe ich mir einen eigenen "Vokabelschatz" gespeichert. Man kann auch ganze Sätze eingeben. Je nach Vorliebe.
Damit kann ich täglich meine Vokabeln auf dem Smartphone üben. Jederzeit kann man weitere Vokabeln dort eintragen. So werde ich motiviert, am Ball zu bleiben.
Meine diversen Lernkrimis von A1 bis C1 hole ich mir ab und an auch mal aus dem Regal. So hat halt jeder seine eigene Methode.
Also weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Spanisch-Lernen.![]()