Brauche Rat für kleines Lechon

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Antworten
Hobbykoch
activo
activo
Beiträge: 349
Registriert: Mo 1. Sep 2025, 15:17
Wohnort: El Chaparral

Brauche Rat für kleines Lechon

Beitrag von Hobbykoch »

Ich würde gerne mal Lechon machen. Kenne das aus meiner Zeit auf den Phillipines.
Hat jemand Erfahrung bzw Vorschläge dafür?
Ich habe ne Rotisserie mit Heckbrenner am Gasgrill und einen Pelletssmoker mit dem man super konstant mit niedrigen Temperaturen fahren kann.
Jetzt sollte ich nur noch wissen, wie man es perfekt macht und zum einfach selber testen ist es mir zu schade. Bin auch schon öfters bei Rezepten im Internet auf die Nase gefallen. Sammle gerne mehrere Meinungen und entscheide dann.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2801
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Brauche Rat für kleines Lechon

Beitrag von baufred »

... zu den Rezepten bietet 'la tía GOOGLE' einige 'geschmackvolle' kleine Videos .... vielleicht kann man(n) da noch einige Spitzfindigkeiten für die Geschmachs'noten' entdecken ...

>> Suche z.B.: yt lechon espanol

¡¡Qué aproveches!! >:d<
Saludos -- baufred --
Hobbykoch
activo
activo
Beiträge: 349
Registriert: Mo 1. Sep 2025, 15:17
Wohnort: El Chaparral

Re: Brauche Rat für kleines Lechon

Beitrag von Hobbykoch »

baufred hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 17:49 ... zu den Rezepten bietet 'la tía GOOGLE' einige 'geschmackvolle' kleine Videos ..
Da bin ich schon durch. Hab auch schon meine Marinade mit Whisky und Knoblauch gefunden.
Die meisten Rezepte sind bei 180 Grad im Ofen und 70 Kerntemperatur. Das gefällt mir einfach nicht für so ein zartes und junges Fleisch. Ich versuche stets das Optimum anzustreben. Rezepte entwickeln sich bei mir auch ständig, um noch besser zu werden.
Ich werde auf jeden Fall mit der Kerntemperatur nicht über 65 Grad gehen. Mir stellt sich nur jetzt die Frage, ob ich mit der Rotisserie fahre oder gleich bei 80 Grad Niedertemperatur im Pelletssmoker und evtl da das Lechon halbiere, um nicht ständig zu wenden und dann zum Schluß die Haut aufknusper. Niedertemperatur ist ja auf jeden Fall immer die Sicherheitsvariante. Doch mit der Roti ist das Gesamtbild eben doch um einiges besser. Daher hoffte ich auf echte Erfahrungen. Auch bei yt wird irgendwie immer HURRA geschrieben, selbst wenn ein Blinder sieht, dass es keinen Sinn macht. Ich habe ja doch schon etliche Erfahrungen und kann Rezepte einschätzen, ob die gekonnt sind oder nicht. Klingt arrogant, ist aber so nicht gemeint.
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“