Certificado digital und Cl@ve

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
chris
Tech-Supporter und Moderator

Re: Certificado digital und Cl@ve

Beitrag von chris »

Einspruch, von einem deutschen Staatsbürger mit Cl@vePin und Cl@vePermanente, der schon seit Jahren Dokumente digital signiert.

Die Ausgabestellen sind ACCV (für das Land Valencia) über Rathaus, SUMA etc, und die nationale Münz- und Briefmarken-Fabrik, die die Zertifikate generiert, die man bei Hacienda bestellt.

Was ich hingegen nicht bekommen kann, das ist ein DNIe, stattdessen muss ich für Unsummen deutsche Ausweise mit NFC im Honorarkonsulat kaufen, die für die Identifizierung in Spanien völlig unnütz sind.
Saludos,
Chris
BeJo
seguidor
seguidor

Beitrag von BeJo »

chris hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 12:59
BeJo hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 12:34 die Software (AutoFirma) habe ich auf dem MacBook nicht zum Laufen gebracht...Hab aufgegeben und mir einen günstigen Win10-Rechner gekauft; Zertifikat und Software installiert, nach 5 Minuten funzte alles.
Ich erinnere mich dunkel, dass wir darüber schon einmal gesprochen hatten, oder liege ich falsch?
Ich habe AutoFirma 1.7.1 problemlos auf dem Mac laufen. Hast du es in letzter Zeit nochmal probiert? Hier war es von Anfang an kein Problem, erst unter Mountain Lion und nach dem Hardware-Update unter Sequoia.

Früher brauchte man für alle offiziellen spanischen Programme Windows XP und offizielle Webseiten funktionierten nur (oder am besten) im Internet Explorer. Das hat sich inzwischen zum Glück geändert.
Moin Chris,

du erinnerst dich richtig. Ich habe es nach dem Kauf des Win-Rechners nicht mehr probiert. Vielleicht versuche ich es mal an einem verregneten Wochenende.

Beste Grüße BeJo
Gib jedem Tag die Chance dein bester zu sein
dksoft
apasionado
apasionado

Beitrag von dksoft »

chris hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 07:41 Einspruch, von einem deutschen Staatsbürger mit Cl@vePin und Cl@vePermanente, der schon seit Jahren Dokumente digital signiert.
Das möchte ich auch. Kannst du bitte beschreiben wie und wo du das mit einem deutschen Ausweis erhalten hast?
Ich habe gefühlt schon alle Ausgabestellen zwischen Altea und Moraira durchgespielt :-D
chris

Beitrag von chris »

Da war eventuell die residencia hilfreich, denn ich habe niemals mehr Dokumente vorgelegt als meinen Perso (D) und meine NIE auf grünem Untergrund.

Das ACCV Zertifikat habe ich bei SUMA in Altea beantragt, das von der Monetenfabrik in Benidorm bei Hacienda.

Beide werden wie oben beschrieben bereitgestellt, so dass man sie ins OS integrieren kann, ich habe damit Zugriff auf die Clave App unter Android (QR Code scannen und bestätigen), sowie auf Clave permanente, bei den diversen Anmeldenstellen im Internet.

Die Architektenkammer hat den öffentlichen Schlüssel, und ich kann meine Projekte hier digital signieren, damit sie dort weiterverarbeitet werden.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“